Das Änderhaus

Wie im Änderhaus in der unendlichen Geschichte soll es hier recht veränderlich zugehen. Auf dieser Seite verrat' ich Euch, was ich auf meinen Seiten in letzter Zeit so gebastelt habe, aber auch, was bei mir, meinen Freunden und Bekannten oder auf dem Eumeshof gerade angesagt ist.... naja, oder jetzt eben auf dem Grunderhof oder mit dem VFD rund um Lev. Übrigens ... Gute Übersichten über Veranstaltungen der Region findet man z.B. beim VFD, bei den Ruhrpottreitern, den Freizeitreitern Rheinland, unter distanzcheck oder im Forum der Freizeitreiter Niederrhein. Viele Einladungen kommen aber auch per eMail...

die nächsten Termine ...


Flieg Minchen, flieg ...

Das Jahr 2015
So 10. Mai 2015 - Pferdewaage Grunderhof
23. - 25. Mai 2015 - Pfingstzeltlager Ellinghausen
So 14. Juni 2015 - Reiterspiele VFD Bergisch Land
Di 10. November 2015 - St. Martin in Opladen
Mi 11. November 2015 - St. Martin in SB
Stammtisch VFD Leverkusen-Solingen
jeweils 19:30 Uhr, jeden zweiten Mittwoch im Monat, in Langenfeld, Trompete ...
-> info

In Planung:
x Sattelzeugputzparty
x Mähne einflechten
x Kaffeekränzchenritt
x Kutschenpannen- und Wartungskurs
x Römerralley
x Indianerspiele
x das Fahrabzeichen in Bronze mit Minchen
x wir reiten zum Strand
x Ritt an die Ostsee
x Ralley: Odysseus
x Wanderung mit Packtieren
x Mit dem Fahrrad zum Nordkap
x Wanderritt über die Alpen
x nach Island segeln


* Fremdlinks sind mit einem * Sternchen gekennzeichnet.
das ist neu...

29. November 2015
Nachricht vom Mondenkind.

14. Dezember 2014
Ausritt zu dritt mit Mina und Mána

7. Dezember 2014
Mána erzählt von ihrem neuen ZuHause. Und die restlichen 1 1/2 Jahre werden auch noch nacherzählt... irgendwann...

29. November 2014
Ein neues Pferd zieht im Stall ein, es ist die Svarta Mána vom Gut Tiergarten. Sie soll die Verstärkung werden für mein SuperMinchen.

4. August 2013
Minchen - jetzt mit Pfadfinderdiplom anläßlich einer Rittführung.

28. Juli 2013
Noch ein Bild für die Frisurenparade, Apple mit den Ritterzöpfen.

17. Juli 2013
Neue Bilder für die Frisurenparade, kombinierte Muster von Mähne und Fell. Vielen Dank an die Einsenderin.

26. November 2012
Der Winterpelz ist gekommen, es gibt noch mehr Schermuster. Vielen Dank den Künstlern für die Bilder!

7. Oktober 2012
Geniale Schermuster von Kathi und Sørenblakken
Eine meiner Auftragsarbeiten ist online, Danny, ein Parson-Jack-Russel auf einem Weg der Wünsche.

1. April 2012
Frühling, anfahren, wir holen die Kutsche aus dem Winterschlaf. Ich will Euch ja nicht mit immer den selben Ausfahrten langweilen, aber die erste Fahrt im Jahr ist mir immer eine Erwähnung wert.

3. März 2012
Schwanensee

19. Februar 2012
Stimmungsbilder zwischen Regen und Sonnenschein

29. Januar 2012
Eine Stute für Henry: Erin, Rocky, Justin. Ausserdem, Nekana, die Scheckfamilie, Lore, das Kohlepony und Jean in Modellpferdegröße ... Wintersong findet den Frühling

1. Januar 2012
Igramul wünscht ein frohes neues Jahr allen unseren Besuchern.
Eine Überraschung zum Jahreswechsel, topografische Karten kann man nicht mehr kaufen, heute wird "gedownloaded" ... für NRW z.B. gibt es TIM*

31. Dezember 2011
Meine Modellpferdezucht wurde um eine besonders hübsche Stute erweitert: Sari und Snowball.

29. Dezember 2011
Die Frisurenparade ist um zwei sehr geniale Frisuren bereichert worden. Auf Powerfjord.de* wurde das Skatspiel erfunden und die Sternchen sind auch sehr gelungen.

27. Dezember 2011
Das war toll, das war .
Die besten Entscheidungen meines Lebens: Mina übernehmen und im Labor bleiben.
Was war so toll in 2011? Ich bin nicht nur gelandet, ich bin angekommen. Das Grönemeyer-Konzert in Düsseldorf, er hat Bochum gespielt. Zwei Tori-Amos Konzerte der Night of Hunters Tour besucht, Within Temptation in Köln gesehen, Nightwish liegt noch vor mir, mein Stallportal gebastelt, es wird angenommen und funktioniert prächtig, ich studiere die Evolutionstheorie, Epigenetik als Promotionsthema gefunden, meinen Berittführer bestanden, dreimal als St. Martin Kinder glücklich gemacht, unser LSR 2011 ist gut über die Bühne gegangen, ich habe einen Planwagen ersteigert, unser Wanderritt nach Engelskirchen. LWP, Moviepark, Eiszeitkunst. Mina ist wieder in der Herde und hat zu einem gesunden Selbstbewußtsein gefunden. Renner und die painted ponies. Das Reitroutenkonzept wird ein Erfolg, unser Paper ist da. Nächstes Jahr reiten wir zum Stand. Trete nun in die Fußstapfen meines Vaters, der war ja auch für die Knappschaft zuständig. Das Bergmannsheil. Glück auf!
"Ich werde Aomame finden. Was ihn auch erwartete, er würde auf der Welt mit den zwei Monden überleben und seinen Weg finden. Wenn er nur diese Wärme nicht vergaß und den Mut nicht verlor." Haruki Murakami.

Alle Geschichten des Sommers sind nachgetragen, als da wären gewesen ... Die Ritterspiele in Mönchengladbach, die Ritterralley in Rheurdt, der Landessternritt in Leverkusen Burscheid, die Königsforstralley unser Wanderritt nach Engelskirchen, die Tori-Amos Tour 2011 und 2009 und die ersten Bilder aus Bochum, regenverhangen aber grün. Neue Bilder für die Frisurenparade (1 2 3)sind auch dabei.

20. Dezember 2011
Es ist Herbst geworden, ich war nicht nur auf Reitrouten unterwegs, sondern auch mit meinen Modellen. Wunderbar wandelbar, so ist ein Isi auf dem Weg zum Fjord.

18. Dezember 2011
Minchen hat einen Planwagen bekommen, ein Traum wird wahr in 1:10 - ich freu mich so.

11. November 2011
Alle Jahre wieder und doch ein wenig anders... Minchen als Martinspony in Schlebusch und Opladen

10. Oktober 2011
Minchen hat Sodbrennen, aber jetzt ist sie wieder gesund.

25. Juli 2011
Hilfe, der Maulkorb nutzt die Schneidezähne ab - wer weiss Rat?

23. Juni 2011
Nachricht von Susi.

19. Juni 2011
Düsseldorf, ISS Dome, Apassionata. Gemischte Gefühle beschleichen mich.

16. Juni 2011
Die MoFi ist hinter Wolken geraten, Minchen und ich waren da draußen.

14. Juni 2011
Zwei neue im Stall - aber das ist einen andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll. Sie handelt vom custen und züchten von Modellpferden.

11. Juni 2011
Grönemeyer live in Düsseldorf. Das war total klasse - nicht nur, weil er Bochum gespielt hat...

3. Juni 2011
Himmelfahrt, Vatertag, Ulrich läßt sich heute fahren im Minchemmobil Teil XXIV. Durch das Grasland waren wir auf den Reitwegen um Reuschenberg unterwegs, und von unserem Hängertreff am Sonntag im Königsforst wird es bestimmt auch etwas zu erzählen geben, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.

3. Mai 2011
Die Acharai wirken in Silber, ich wirke in Ton. Und die Painted Ponies haben Nachwuchs bekommen, farbigen Nachwuchs natürlich.

1. Mai 2011
Unser Hängertreff führte uns mal wieder nach Dormagen. Anschließend habe ich mich an die Operation Renegade begeben und siehe da, es geht ganz leicht.

30. April 2011
Unser Osterritt führte uns ins Sauerland zum Listerhof. Das war superschön und nun sind wir richtige Grünhäute wie Artax und Atréju.

19. April 2011
Der Painted Pony Trail. Auf der Equitana haben sie mich fasziniert, aber da gab es keine Rohlinge. Doch wer lange sucht wird fündig.

15. April 2011
Die Gelegenheit war günstig, ich mache endlich meinen Berittführer. Minchen habe ich zu diesem Zweck zu Hause gelassen und promt das größte Pferd am Stall erwischt. Wie fühlt man sich als Ponyreiter auf eine Riesen?

12. April 2011
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus... der erste Anritt aus Süden zum Sternreiterlager steht. Und dann ist da ja auch noch eine Entscheidung  gefallen.

27. März 2011
Mein Gästebuch funktioniert wieder und ist jetzt werbefrei. Hurra. php sei Dank. Das Stallportal ist am Start, die WE-Dienst Einteilung erfolgt jetzt voll automatisch.

21. März 2011
Da kommt richtig Schwung in meine Drachenparade. Es geht nicht nur bei Norwegern, sondern auch bei ganz "normalen" Pferden. Professionelles Pferdestyling bietet equivital.de *.

20. März 2011
Hurra, das ist toll, heute habe ich ein neues Bild für die Frisurenparade in meiner Mailbox gefunden. Da freue ich mich sehr darüber. Vielen vielen Dank an Barbara. Natürlich habe ich das Bild auch gleich eingestellt. Ausserdem getroffen auf der Equitana, das Zebra. Und weil das so genial ist, habe ich gleich noch eine neue Kategorie eingeführt: Schermuster. Also, wer immer noch so coole Ideen hat, ich freue mich über alle schöne Bilder von Pferdefrisuren und Scherbilder.


6. März 2011
Unser zweiter Hängertreff des VFD-Leverkusen-Solingen führte uns Karneval um die Züge herum...

6. Februar 2011
Unser erster Hängertreff des VFD-Leverkusen-Solingen führte uns nach Dabringhausen ins Eifgen- und Dhünntal. Das war ein sehr schöner Tag und ich glaube, der Hängertreff sollte eine feste Einrichtung in unserem Terminkalender werden. Allerdings dürfte der Parkplatz bei tollem Wetter sehr voll werden...

1. Februar 2011
Ausflug bei Frost, es ist klirrend kalt im bergischen Land, bizzare Eisformationen haben sich an der Tränke gebildet.

18. Januar 2011
Susi hat einen neuen Freund: Fussel. Endlich hat sie es geschafft, sich im neuen Heim zu arrangieren. Mir ist ein ganz tolles Büchlein in die Hände gefallen, was mir durch eine schwierige Zeit hilft. Die "Reitvorschrift" begeistert auch heute noch.

31. Dezember 2010
Das Jahr ist zu Ende und ich stehe wieder da, wo ich letztes Jahr um diese Zeit auch gestanden habe, eigentlich erschreckend, wie schnell so ein Jahr zu Ende geht. Susi ist in ein neues Heim gezogen, wo sie wieder Gesellschaft hat und einen Menschen, der sich viel mehr um sie kümmern kann. Ich vermisse sie trotzdem, die Wohnung ist so leer ohne den Sausewind. Unser Adventreiten war etwas "gerupft" ... Dabei sein ist Alles. Aber das heißt auch: Es kann nur besser werden... Was bleibt ist mein SuperMinchen und Fotos von St. Martin natürlich!

27. November 2010
Die Minalogos werden immer mehr, bald habe ich den ganzen Stall zusammen und darüber hinaus...

11. November 2010
St. Martin liegt hinter uns, das hat wieder Spaß gemacht und Minchen war sehr brav. Sie entwickelt sich zu einem richtigen Martinspony, ob Opladen oder LA... Züge oder Busse, Sturm, Regen oder Schnee. Dieses Jahr haben wir ihre Regenschirmfestigkeit unter Beweis gestellt. Minchen heißt jetzt "GuteMine" - frei nach Asterix, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll. Nur so viel, ich bin sehr stolz darauf.

4. November 2010
Herbstimpressionen

20. Oktober 2010
Komm wir spielen Sagaland, unsere kleine aber feine Ralley vom Grunderhof.

17. Oktober 2010
Wir waren mal wieder im Bürgerbusch unterwegs, zu sehen, wie dort die Reitwege-Situation denn wirklich ist. Ein kleiner Bilderbogen "Farbspiele" ist bei unserer letzten Herbst-Ausfahrt entstanden.

3. Oktober 2010
Traurige Diagnose: Glasknochen. Der Benji hat sich ein Bein gebrochen. Da braucht er natürlich meine ganze Pflege, damit ist der Herbsturlaub gestrichen, aber ich kann den kleinen Schatz ja nicht einfach in Stich lassen. Es gibt auch gute Nachrichten, wir haben heute mal wieder angespannt, erst den gewohnten Trainingswagen und dann Ulrichs neuen Gig. Minchen zum ersten Mal im Einachser, das hat sie aber nicht gestört und Ulrich durfte sogar fahren.

26. September 2010
Wir haben ein neues Reitgebiet erkundet, diesmal waren wir im Kottenforst bei Bonn und das war mal wieder superschön. Den Parkplatz findet ihr natürlich auch auf meiner Tippseite für schöne Ausflüge. Ausserdem waren wir im Zoo bei den kleinen Tigern.

24. September 2010
die "große Suche" ist vorerst beendet. So sehr ich auch ein Fan der unendlichen Geschichte bin, aus meiner Suche mochte ich keine machen, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll. Die Bilder von der Pony-Ralley in Duisburg sind da.

19. September 2010
und wenn ich schon mal dabei bin, dann lege ich die Seiten von der Königsforstralley und dem Burgfest auf dem Naturgut Ophoven auch gleich mit an.

17. September 2010
Es gibt eine neue Anektdote für Amarganth: Mina und das Schilf.

16. September 2010
Hurra, die Renegade sind da

12. September 2010
Mit dem VFD Wuppertal unternehmen wir einen Ausflug in die Haard, da fällt doch tatsächlich ein Bild für meine Frisurenparade ab...

5. September 2010
total süß: "wenn wir Pferd spielen würden, wäre ich dass mit den weißen Strähnen", ein Juwel für meine Sammlung Kindermund

30. August 2010
Die Sommerpause ist vorbei, ich pflege meine Homepage wieder :-) Es ist ja einiges passiert die letzen Wochen: Wir sind zurück vom Landessternwanderritt im LWL Freilichtmuseum Detmold. Das war toll. Da habe ich auch gleich noch unseren Ritt zum Bienenstock nachgetragen, denn das war unsere Aufwärmübung für den Landessternritt in Leverkusen 2011 - aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.
Ausserdem jetzt online: Die Fahrt in den Mai, der Ritt in den Mai, unser langes Wochenende im Maaswald und natürlich die Maaswaldtour 2010.
Minchen allgegenwärtig, ich habe ein Logo für das SuperMinchen Fahrteam kreiert und wie es zu meiner Marke Inke aus Lev... gekommen ist, kann ich auch einmal erzählen.

25. April 2010
So macht das Fotografieren wieder Spaß, die Obstbäume stehen in voller Blüte, die Sonne scheint und meine Kamera funktioniert wieder.

20. April 2010
Wir waren bei der Pony-Ralley Duisburg dabei und haben viel über's Revier gelernt... der Parkplatz war gut erreichbar, so dass ich ihn gleich auf meiner Seite drive & ride weiter empfehlen kann.

8. April 2010
Wasser von oben und von unten, Abenteuer pur, das war unser Oster-Wanderritt im Bergischen Land. Und weil der Ulrich am heiligen Samstag unbedingt seinen Garten umgraben wollte, haben Minchen und ich schon mal die Kutsche aus dem Winterschlaf geholt.

29. März 2010
Die Krokusse sind da, die Osterglocken blühen, der Frühling drängt mit Macht ins Land - mit der Ralley in Dilkrath sind wir in die Saison gestartet.

16. März 2010
igramul lernt php \o/

7. März 2010
Ich habe analog zu meiner Seite drive & ride eine Seite OAM - ohne Auto mobil - (Urlaubs-) Tipps für den Ausflug mit der Kutsche geschaffen.

14. Februar 2010
Das wahr ja wohl nichts, mit dem letzen Schnee, jetzt ist schon wieder alles weiss. Aber dafür war ich ein wenig im Netz unterwegs und habe einen Tipp zu einer tollen Seite gefunden: GPSies.com* Natürlich habe ich die Seite direkt auf meiner Seite drive & ride verlinkt. Drive bezieht sich da allerdings noch auf das motorisierte Gespann - also vor der Entdeckung des Minchenmobils...

7. Februar 2010

der letzte Schnee fällt in großen Kristallen, taut langsam davon - jetzt kommt der Frühling!

9. Januar 2010
completed...

6. Januar 2010
Jippie, jetzt gibt es auf (fast) allen Seiten vom letzten Batch auch Bilder...

31. Dezember 2009
Endlich komme ich mal wieder dazu, meine Homepage auf Vordermann zu bringen, denn es war ja soo viel los...
Wir waren dann mal weg, unser Wanderritt nach Zülpich war ein toller Urlaub. Mit der Kutsche waren wir auch unterwegs, beim Kutschen-Allround-Touring auf Gut Waldau, und natürlich wieder beim Heide-Cup des ruf-Alfter, diesmal mit besserem Fahrplatz! Aber lest selbst... Dort wurden wir für den Kutschenkorso zum Herbstmarkt in Oberdrees entdeckt, aber vorher war Minchen zu Besuch bei den Belgiern. Kurzfristig starteten die zweiten Ritterspiele Burg Grunderhof und für das Adventreiten wurde auch wieder fleissig geübt. Schon Profi ist die Micky Maus als Martinspferd, so dass sie mal eben als Ersatzmartinspferd in den Kindergarten spaziert und ich mich auf den Tori Amos Konzerten in Düsseldorf und Frankfurt vergnügen konnte. Herrliche Schneemassen verzaubern die Landschaft pünktlich zum Weihnachsurlaub und Ausritte kommen natürlich auch nicht zu kurz. Wir waren im Mondschein und bei Dormagen unterwegs, aber das ist eine andere Geschichte *, die ein anderes Mal erzählt werden soll. An dieser Stelle möchte ich einmal auf die Homepage von Teiminas Kumpel Curly verweisen.
Unsere Ponies freuen sich ganz doll, denn endlich gibt es auf den Winterpaddocks Futter aus tollen Heunetzen. Ein Tipp aus der Schneiderwerkstatt, so macht man ein Pad "anatomisch" wirklich anatomisch. Eine günstige Lösung auch für Selettunterlagen. Last but not least darf Lion nun stolz ein Steckenpferd am Revers tragen.

26. Juli 2009

Das Minchenmobil 2. ??? Huch, fehlt da nicht etwas, muß es nicht 22 heissen, denn waren wir nicht schon bei Teil XXI? Ah, es ist ein zweites Minchenmobil ins Haus gekommen! Wie es dazu kam, seht selbst, doch das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll. Ausserdem hat die ein oder andere Geschichte noch ein neues Bild dazu bekommen...

5. Juli 2009
Per Anhalter durch die Galaxis, wir machen einen richtig schönen Ausflug mit der Kutsche. Am nächten Tag waren wir mal wieder im Königsforst und Minchen läßt sich im Bach baden. Zapperlot, was ist das, die Dallmer haben das erste Löchli... aber noch halten sie.

1. Juli 2009
Meeris in Not! Kleintierhilfe Köln.

27. Juni 2009
Wir waren auch dieses Jahr wieder bei der Ralley im Königsforst dabei.

18. Juni 2009
Die Dallmer haben jetzt auch den Bachfesttest gepackt *freu

14. Juni 2009
Gleich zwei neue Geschichten haben sich zugetragen, Susi erschreckt über DAS BILD und Teimina besucht DAS DENKMAL.

13. Juni 2009
alle Seiten sind aktuell und der Höhenweg hat noch ein paar Bilder dazu bekommen.

9. Juni 2009
Ich war auf dem Seminar "Tierkommunikation" und es war ein bischen wir bei Harry Potter.

2. Juni 2009
Vielen Dank an Kristin und ihren Hesa Monty Boy, es gibt neue Bilder in der Frisurenparade.
Ich bitte um Entschuldigung für den fehlenden Mai, ich komme im Moment einfach nicht dazu... aber er wird nachgetragen, bestimmt. Wir haben doch sooo viel gemacht. Also da war noch im April die Schwalm-Nette-Patroullie, los ging es mit einem Ritt in den Mai, wir waren bei der Ralley auf den Hagerhof dabei, haben mit der Kutsche eine Runde um die Gärten und über die Höhen gedreht, zwischendurch tatsächlich die Dallmer im Schlamm stecken lassen und den Mai mit einem Ritt an den Rhein ausklingen lassen. Hach ist das schön, es ist richtig Sommer. Pfingstmontag waren wir "Reiter spielen" für unseren Wanderritt im August.

25. April 2009
Minchen trägt jetzt die Dallmer auch vor der Kutsche. Somit haben wir die Dallmer einem ersten Kutschfesttest unterzogen.

18. April 2009
Wir waren auf Entdeckertour, auf meiner Seite drive&ride gibt es zwei neue Tipps, auf auf, schwingt die Hufe! Minchen kann das besonders gut, denn sie hat neue Schuhe bekommen...

10./19. April 2009
Auf Entdeckertour bei Dormagen - wo kann man schön reiten?

5. April 2009
Wir waren unterwegs mit dem Minchenmobil und Tarpan vorne weg. Er soll das nämlich wieder lernen und eines Tages fahren wir vielleicht doch noch zweispännig... aber das ist einen andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.

3. April 2009

Frühling im Kopf... und Haare überall ...

30. März 2009
Danke an Barbara und Model Kvikk; es gibt gleich drei neue Fjordiefrisuren, in schwarz und weiss und beides zusammen - Dankeschön!
Dank Dubi haben wir jetzt auch Tinkerzöpfe dabei.

22. Februar 2009
Djollin möchte mit auf den Hundespaziergang.

16. Februar 2009
Verletzungsgefahr für Pferde durch den Obstweg. Gefahr auf der Pferdekoppel! - diese wurde inzwischen zum Glück beseitigt.

8. Februar 2009
Die Hundespaziergänge mit Ipsy und Minou gehen weiter. Wieder daheim ist Minchen an der Reihe, ein cooler Norweger zu sein - Begegnungen mit Hunden. Tarpan spendiert uns derweil ein neues Bild für die Frisurenparade von seinem Schweif.

    3. Februar 2009
keine Baustellen mehr, alle angelegten Seiten sind gefüllt, es gibt Bilder von unserem Adventreiten \o/

1. Februar 2009

Mein Winter mit Ipsy, Minou und Djollin -> Hundespaziergänge

28. Dezember 2008
Ausritt bei Frost

26. Dezember 2008

Ausritt bei Nacht und da fliegt was am Himmel...

14. Dezember 2008
Advent im Pferdestall, "reite Dein Lieblingslied" hieß das diesjährige Motto.

   

16. November 2008
Stückchen für Stückchen wird er bepflanzt, wir werden den Obstweg in Bildern festhalten. Hurra, jetzt können wir auch bei Dunkelheit ausfahren, denn meine Kutsche ist nun beleuchtet.

11. November 2009
Alle Jahre wieder und doch jedes Jahr anders, das Kuschelpony zu St. Martin in LA...

9. November 2008
Der Obstweg - Leverkusens neue Attraktion

25. Oktober 2008

"Entschuldigung, das ist doch keine Kutsche, oder?" Dieser Ausspruch eines Spaziergängers inspirierte mich dazu, der Frage nachzugehen, was ist eine Kutsche? und was ist eigentlich der Untschied zwischen Kutsche und Wagen? Klar ist mein Buggy eine Kutsche!

13. Oktober 2008
Es gibt ein neues Bild in der Frisurenparade. Das Minchenmobil war im Herbst unterwegs. Meine Eingangsseite ist neu gestaltet, aber wann ich das gemacht habe, weiss ich leider nicht mehr so genau... aber es war an dem Tag, als das neue Fjordheft im Briefkasten lag.

9. Oktober 2008
Mit dem Minchenmobil in den Sonnenuntergang.

28. September 2008
Endausscheidung des Siebengebirgscup 2008. Wir waren zwar nicht qualifiziert, aber zum Saisonausklang gab es eine sehr schöne bunte Ralley auf dem Hagerhof in Bad Honnef. Bergminchen war auch dabei. Zu Hause reiten wir natürlich auch aus. Das Wetter ist perfekt, wie bestellt.

16. September 2008

Wir sind wieder zu Hause aus der Veluwe *seufz. Das war voll toll! :-)

7. September 2008
Die Königsforstralley liegt hinter uns, mal wieder eine sehr schöne Veranstaltung!

31. August 2008
Viele viele Bilder vom Playday gibt es auf dieser Seite (externer Link). Heute waren wir mit Minchen zu Hause und der Kutsche am Niederrhein unterwegs.

28. August 2008
die Adresse ist nicht neu, aber der Eingang. Teimina führt Euch jetzt direkt auf meine Pferdeseiten, die Frisuren sind über die Pferdefrisur.de direkt zu erreichen. Phantasien hat viele Eingänge...



24. August 2008
Das war er, unser Playday 2008 der Einsteller vom Grunderhof mit Feldscheune. Ein paar neue Bilder für die Frisurenparade waren natürlich auch dabei.

17. August 2008
wir sind zurück vom Heide-Cup mit zwei hübschen Schleifen. Jetzt heißt sie Goldminchen. Sandra ist ein prima Equipment-Manager, vielen Dank dafür!
Unser Hofturnier kann kommen, denn beim fröhlichen Stangenpinseln sind sie schön bunt geworden.

10. August 2008
wir waren mal wieder in Brühl, das war toll, nur hatten wir das Ferienende nicht bedacht und Zeit für Curly-Verladen war auch nicht eingeplant. Aber das ist eine Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll. Dafür gibt es zur Ninchen-WG jetzt auch Bilder.

7. August 2008
Es gibt Neues von Susi und Benji.

5. August 2008
Wir waren mal wieder mit der Kutsche aus, aber auch zu Huf auf Besuch unterwegs - in ganz anderen Gegenden: Rheindorf und Diepental. Auch im Königsforst waren wir, aber das ist mehr wegen Curlys Anhängergeschichte interessant. Oh, eine beleuchtete Kutsche, das ist ja eine gute Idee...

26. Juni 2008
das ist genial und das ist neu: jetzt könnt ihr zu Euren Bildern im Malbuch auch einen Gruß hinterlassen... :-) Ihr könnt mir aber auch nach wie vor etwas nettes in mein Gästebuch schreiben. Bitte beachtet bei der Farbauswahl im Malbuch, dass ich die Hintergrundfarbe demnächst auf rot setze... also nicht mit schwarz korrigieren sondern mit durchssichtig und für schwarz auch schwarz verwenden... Danke!!!

13. Juni 2008
das ist genial: bitte malt mir etwas in mein Gästebuch! Jetzt bin ich aber gespannt wie in Flitzebogen... Zeigt Euch! Traut Euch! Malt was!

13. Juli 2008
Mina hat ein Eisen ab, da habe ich Zeit für meine Homepage. Viel ist allerdings nicht dazu gekommen, ich habe ein neues Bild für die Frisurenparade: der Bauernzopf aus zwei Richtungen, und eine Detailansicht, was passiert mit einer zweifarbigen Mähne beim Einflechten?

22. Juni 2008
Wie waren ganz spontan bei den VFD - Reiterspielen im Wiehbachtal dabei, mit Trail und Musikreiten, TOYS - Minchen als Marionette. Dort habe ich eine phantastische neue Frisur entdeckt: Nadeescha, und Cairon passt auch ins Bild. Spät ist es geworden, als wir die Glühwürmchen trafen und die Kutsche war auf der Pferdewaage auf dem Grunderhof.

15. Juni 2008
Curly und der Monsterbach, die Geschichte geht weiter und ich habe sogar ein Bild dazu gesetzt. Minchens Navi sagt "bitte wenden", aber das ist einen andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.

8. Juni 2008
Das Minchenmobil war des Fast-Nachts unterwegs, wird es schon jemandem Langweilig? Nein, gut, ich habe auch noch ein Bild von Mina und ihren Shetties dazu gepackt. Ohne Bilder muß die Geschichte von Curly und seinen Monstern auskommen.

25. Mai 2008
und schon wieder ist das Minchenmobil mit Monika und ihrer Kamera unterwegs, aber diesmal war Moni sportlich und hat das Minchen frontal erwischt...

20. Mai 2008
Das Minchenmobil auf verträumten Schmugglerpfaden - eine Bildersammlung von Monis Linse...
und da fällt auch gleich ein Bild an, wie Minchens Mähne gewachsen ist, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.

15. Mai 2008
Monika und ihre Kamera fahren mit auf dem Minchenmobil.

14. Mai 2008
Minchen hat Geburtstag! Vor 20 Jahren hat sie das Licht der Welt erblickt. Und das war Minchen als Fohlen...

12. Mai 2008
Ein Fahrpony - Antworten, warum Minchen so einmalig ist.

* Bild: Monika Weber

6. Mai 2008
Wir waren "mal wieder" auf einem Fahrturnier, diesmal in Kalkar und Minchen war ganz große Klasse! 4. Mai, vier Räder, Gespannnummer 4 und wir landen auf Platz ... - Bilder sind auch dabei.

3. Mai 2008
Ausfahrt mit dem Minchenmobil, wir üben für das nächste Turnier.

26. April 2008
Es wird endlich Frühling, das Minchenmobil fährt schon wieder aus, Bilderbogen einer kleinen Landpartie... fotografiert von Monika

20. April 2008
Das T'nT Team, die Texte vom Fahrabzeichen sind da - meine eigenen, bevor es heißt, ich hätte irgendwo abgeschrieben... Ausserdem habe ich eine kleine Schuhgeschichte nachgetragen.

12. April 2008
Es gibt zwei neue Geschichten, das Minchenmobil fährt wieder solo - "wow, der hat ja Scheibenbremsen", gehört zu den Sprüchen im Angesicht einer Kutsche und wir waren unterwegs in einer Gespensternacht. Ausserdem haben wir eine Kritik zu einem meiner Erlebnisberichte bekommen, die ich gerne ergänze. Susis Geschichte entwickelt sich auch so pö a pö weiter, sie ist ein kleines Ungeheuer...

29. März 2008
Ein neues Bild für die Frisurenparade kommt von Anna: Frisurenkönig Monty. Vielen Dank dafür.

27. März 2008
Fahrkurs mit Teimina und Tarpan, das T&T Team wird Wirklichkeit... und wir haben unser Fahrabzeichen bestanden *freu. Allerdings sind zur Zeit nur Bilder online.

9. März 2008
Es gibt zwei neue Bilder für die Frisurenparade, ein Haflinger mit süßen Stehzöpfchen und Curly mit dem geflochtenen Netz. Außerdem haben Benji und Susi sich endlich angefreundet.

17. Februar 2008
Wir haben wieder ein kleines Mädchen im Haus: Susi Sausewind (10 Monate) sorgt für ordentlich viele Wirbel... und ist eine ganz zauberhaft süße Maus, die mein Herz im Sturm erobert hat. Am Benji allerding muß sie noch ein wenig arbeiten, aber nur ein ganz klein wenig, eigentlich mag er sie. Eine Susi-Bildergalerie gibt es auch schon.

10. Februar 2008
mit dem Starlight Express zum Wintermärchen, das war unser Weihnachtsreiten 2007, die Bilder sind nun endlich zu bewundern. Bei dem schönen frühlingshaften Wetter unternehmen wir aber auch die ersten Ausflüge, das führte zum Katastrophentag 1 und leider auch zum Katastrophentag II. Powerminchen läßt ordentlich Dampf ab, diesmal ohne Panne oder Unfall und neue Bilder von den Ritterspielen sind eingeflogen, dickes Dankeschön an Claudia! Mit der Benji Bildergalerie habe ich mein Kaninchenkapitel ausgeweitet. Zwischendurch steckte Minchen in der Sackgasse, wie ist sie wohl dahin gekommen? Nun sind wir wieder up to date :-) Viel Spaß beim stöbern.

19. November 2007
wow, es sind noch Bilder von den Ritterspielen dazu gekommen und die sind echt super! Vielen Dank an die Fotografen Scheffel und Sievert.

13. November 2007
warum eigentlich ausgerechnet die Unendliche Geschichte?
Es sind tatsächlich noch Bilder von den Ritterspielen angekommen, aber ich hoffe es werden noch mehr! - bitte bitte.

11. November 2007
die Bilder von den Ritterspielen sind endlich online, sie müssen noch sortiert werden und ich hoffe, es werden noch mehr, aber immerhin...

We proudly present: the redesign of our home.

Fuchur, der weiße Glücksdrache steht nun für meine Drachenfjordies und Artax das weiße Wildpferdchen von Atréju für die Rassekunde des norwegischen Fjordpferdes. Atréju macht sich auf, Hilfe für die kindliche Kaiserin zu finden, er steht für meine Hilfeseiten. Die Frisurenparade findet ihr bei der Dame Aiuóla - Minchen im Wandel. Der Alte vom Wandernden Berg schreibt die Unendliche Geschichte, da seid ihr gefragt, schreibt mir etwas nettes in mein Gästebuch! Der Tausen Türen Tempel ist nach wie vor meine Linksammlung zu anderen interessanten Seiten. Die Wüste Goab beherbergt meine Malereien und Perelin der Nachtwald meine T-Shirts. Bastian ist ein Phantasienreisender, als solcher kann er den Kontakt zwischen der Menschenwelt und Phantasien herstellen. Bastian vertritt meine Kontaktseiten. Einen Hinweis, was sich hinter den Figuren verbergen könnte liefert eigentlich immer der Seitenname.
Alle Baustellen (sogar von 2006 - peinlich peinlich) sind beseitigt. Die Bilder vom Adventreiten 2006 sind online. Der ein oder Andere mag sich schon gewundert haben, warum hier so lange, so seit August 2007... nichts mehr passiert ist, der Umbau war der Grund :-) Wer noch Baustellen findet, bitte melden.

10. November 2007
Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder, rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin komm und schaue... wir sind gekommen, in einen Kindergarten in Manfort und wie in den vergangenen Jahren schon nach Alkenrath - diesmal ohne Pauke.

3. November 2007
Demnächst bekommt Minchen Unterstützung, denn heute war Tarpans & Ulrichs Jungfernfahrt in der Kutsche..., da kann man ja mal so weiterspinnen: das T&T Modell

1. November 2007
Wir waren mit der Kutsche am Rhein - dank Ulrich

25. Oktober 2007
der Elfenbeinturm, im Zentrum Phantasiens habe ich alle Aktivitäten der Stallgemeinschaft Grunderhof zusammengestellt.

20. Oktober 2007
Geschafft, Wochen mit sägen, dübeln, schnitzen, malen, nähen, basteln, üben und planen und immer wieder neuer Herausforderungen liegen hinter uns, unsere Ritterspiele auf Burg Grunderhof sind bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne gegangen und die Reiterralley "Dodge City" von Reiterhof Siebengebirge oder der "Seven Mountain Ranch" war wieder eine Ralley der Spitzenklasse!

4. Oktober 2007
Wir sind dabei, trotz Pech bei der Reiter- und Fahrerralley in Marienheide und schon wieder in Drevenack: Brot und Spiele

29. September 2007
Es gibt ein neues Bild für die Frisurenparade: Peach. Vielen Dank an Bianca.

24. September 2007
Wir waren siegreich bei der Ralley im Königsforst, hurra!!!. Nicht ganz so erfolgreich waren wir bei einem Fahrturnier in Marienheide des rheinischen und bergischen Fahrvereins.

9. August 2007
Die Kutsche als Sympathieträger, die Resonanz auf das Minchenmobil ist durchweg positiv. Von unserem Westerntag gibt es ein paar Bilder, das war ein sehr netter Tag und Regen kann uns auch nicht vom Fahren abhalten.

12. Juli 2007
die Mina mit der Kutsche und den Shetties Bildergalerie querbeet.

4. Juli 2007
Die Regenfahrer, Teil 6 vom MinchenMobil, schnell noch einmal angespannt, bevor ich am nächsten Morgen nach Frankfurt zum Tori Konzert aufbreche.

23./24. Juni 2007
Mit dem Minchenmobil unterwegs, die Kutschengeschichte geht weiter. Mit dem VFD-SV Wuppertal waren wir auf einem Ritt ins Burgholz.

18. Juni 2007
Die Moja-Bildergalerie geht weiter.

12. Juni 2007
Es gibt neue Frisurenbilder, Mina klassisch lang und Bruno klassisch kurz und Minchens fliegende Turnierzöpfe, wir waren nämlich bei den Reiterspielen im Wiehbachtal. Ursprünglich geübt hatten wir allerdings einen spanischen Zopf in s/w. Toris Konzert in Düsseldorf war klasse, ein Bericht wird folgen.
Es ist wieder Löwenzahnzeit, für einen treuen Fan meiner HP habe ich mal wieder ein Moja Bild eingestellt :-)

3. Juni 2007
Aufgeräumt und im Archiv gewühlt und dabei zwei neue Schweiffrisuren gefunden und natürlich auch gleich eingestellt. Das war auf der Equitana im Jahre 2005. - und der Nachtreiter hat Bilder bekommen - allerdings am Tage nachgeholt, denn in der Nacht sind alle Reiter grau. Ja und Teil IV der Serie "mit dem Minchenmobil unterwegs" ist auch schon online. Der Fjordritt wurde um einen Bericht ergänzt: Stop & Go.

31. Mai 2007
Fast Vollmond - unterwegs mit einem Nachtreiter.

28. Mai 2007
Fotoralley Grunderhof - das war unsere Ralley 2007 unter dem Motto "schau genau" trotz Dauerregen.


27. Mai 2007
Alles fjordig, 17 Fjordreiter aus NRW treffen sich für einen gemeinesamen Ausritt in Rheinbach, neue Drachen-Frisuren gab es dabei und ein passendes Bild für mein Rasserätsel.

25. Mai 2007
Kegelfahren mit Minchen für das Tor zur Welt - also ins Tal ...

24. Mai 2007
Das Super Minchen Mobil - unsere erste richtige Ausfahrt mit dem Minchenmobil und wir sind zurück von der kleinen Maaswaldtour.

13. Mai 2007
Super Minchen mobil - unsere erste Ausfahrt mit dem Minchenmobil. Ausserdem hat Shetty Felix einen spanischen Zopf bekommen. Ganz viele neue Zopf- und Schweiffrisuren gibt es dank Marion (schnuckelmayo). Vielen Dank!



3. Mai 2007
Mina und die Shetties - eine Bildergeschichte

29. April 2007
Knuffelrübe Helge mit weisser Drachenmähne und mit richtigen Wellen.. Vielen Dank an Kristin

18. März 2007
ich brauche unbedingt neue Marquis Supergrip in gelb - gelb müssen sie sein.

8. Februar 2007
neue Frisuren: Sam mit dem schwarzen Ritterkreuz und mit Treppchen. Vielen Dank an Sonja.

9. November 2006
Wir haben es mal wieder geschafft, Minchen war Martinspony in Leverkusen. Die Bilder von der Ritterkostümschneiderei liegen aber bei Graograman.

21. Oktober 2006
weiter im Text. Es gibt ein neues Bild in der Frisurenparade, wir waren mal wieder in Brühl - ein kleines Veluwe-Nachtreffen und der Bericht vom 11. Freizeitreitertreffen der VFD Rheinwupper ist online. Etwas arbeiten muß ich noch an unserem zweiten Ritt an den Rhein.

11.Oktober 2006
Yippieie, endlich sind auch die Berichte von der Fotoralley des FRZV Asbach und der Ralley Stieldorfer Mühle online

9. Oktober 2006
Frisch zurück von einer Reiterralley im Siebengebirge, das war ja voll die Überraschung, ein Ritterturnier. Sogar mit Bildern. Psssst. Außerdem gibt es zu unserem Veluwewochenende jetzt auch Text.

4. Oktober 2006
Bilderbogen Veluwe - mal wieder - es war ja sooooooooo tolllll ...

11. September 2006
Danke an Katja und Marianne, es sind Bilder von Vinxel dazugekommen.

10. September 2006
Wir waren gaaanz viel Ausreiten, bei Remscheid, im Königsforst und bei Angermund, zu den meisten Reitgebieten im Drive&Ride gibt es jetzt eine Geschichte, einfach mal Amarganth durchwühlen oder die Hilfe fragen. Ganz frisch sind meine Eindrücke vom Breitensportturnier in Vinxel. Floh's Püppi Ashley wurde für eine Hochzeit fein gemacht, ein Bild davon gibt's in der Frisurenparade unter Blümchen.

26. August 2006
Aktualisierung meiner Sammlung an Reitgebieten im Düsseldorfer Norden

15. August 2006
Wir waren beim Siebengebirgscup auf dem Mertener Hof dabei.

13. August 2006
Minchens Sommerfrisur ist online. Ansonsten tut sich hier nicht viel, weil ich bei dem tollen Wetter natürlich viel lieber auf dem Pferd sitze, als vor dem PC ...

6. August 2006
Training ist angesagt, denn bald muß die Entscheidung fallen, ob ich dieses Jahr die große Maaswaldtour mit Minchen starten möchte, oder nicht. Trau ich mich, oder trau ich mich nicht ... ?

2. August 2006
neue Berichte sollte es geben vom 3. Ride & Cycle, von einem Pferdekrimi in Essen und einem wunderschönen Ausritt im Hildener Stadtwald. Die müssen leider noch ein wenig warten, aber ein Bild von der Harry Potter Ralley im Dhünnwald gibt es schon ... und die Oberbergischen Pferdeteage von 2004 sind nun auch endlich erwähnt ...
P.S. unterlegte Berichte gibt es jetzt doch ...

25. Juni 2006
Wir waren in Bruchmühlen auf einem Distanzritt, dafür haben wir natürlich fleissig trainiert. Außerdem hat Anna die Frisurenparade um einige Bilder von ihrem Orvik erweitert. DANKESCHÖN!

15. Juni 2006
Der Bericht von den Reiterspielen im Wiehbachtal des VFD ist online und es gibt ein neues Kapitel Mozartzöpfe unter den Frisuren.

10. Juni 2006
ganz viele neue Frisuren von der Equitana und die Blümchen-Frisuren haben ein eigenes Kapitel bekommen.

20. April 2006
Fotogeschichte, das sprechende Pferd(egesicht)

2. April 2006
Wir waren im Eifgental ausreiten.

1. April 2006
Dank Hanna eine weitere geniale Punkfrisur: das Stehnetz - kein Scherz :-)
Viele schöne Frisurenvorschläge mit oder ohne Bild findet Ihr auch im Reitforum unter Mähne und Schweiffrisuren.

23. März 2006
ein neues Frisurenkapitel ist eröffnet: Die Pofrisuren. Freue mich aber auch weiterhin über Fjordiefrisuren, Flechtkunstwerke und geschmücktes Langhaar.

19. März 2006
Es ist Früüühühühüüüling !

16. März 2006
eine neue Zopffrisur ist online und eine Ode auf die Sonnenpferde

12. März 2006
Der Bericht vom Karnevalsritt ist online ...

30. Dezember 2005
Fjordpferde - Legenden

18. Dezember 2005
ein paar neue Zeichnungen für die Frisurenparade sind online,
aber die Bilder vom Spieletag fehlen noch ...

13. November 2005
da flattert mir ein superschönes gelungenes Bild für die Frisurenparade ins Haus: Sam mit doppeltem Sägeblatt, Dankeschön an Sonja.

12. November 2005
Minchen in LA, St. Martina in Leverkusen Alkenrath

20. Oktober 2005
Megagenial, die Herzen und die Rote-Kreuz-Frisur ... die Frisurenparade bekommt ein neues Kapitel: Muster in Schwarz. Vielen Dank an Frau Grober und Bille.

30. September 2005
die Distanzsaison ist für uns beendet, ein Eisen hängt windschief, ich habe Urlaub und das Herbstlaub färbt sich bunt. Eine gute Gelegenheit für eine Fotosession mit Minchen und Monika. Unter den Hairytales gibt es ein neues Kapitel: Partnerlook.

24. September 2005
Wir sind zurück nach langer Fahrt, von der Kauber Platte Loreley Distanz.

10. September 2005
Unsere neue Mitbewohnerin heißt Moja.

30./31. August 2005
Das Freizeitreitertreffen in Königsfeld liegt nun auch hinter uns. Einige Fjories mit neuen Frisuren waren da und Heike hat mir ihre Bilder vom Landessternreitertreffen mitgebracht. Die Bilder von Königsfeld werden ganz schnell nachgetragen, versprochen. Dafür habe ich noch zwei Bilder ausgegraben, auf denen Minas ScoubidouSchmuck schön zu sehen ist.

27. August 2005
Comeback des Sommers und schon haben wir drei neue Frisuren geschossen.

22. August 2005
die Struwwelpeter sind online, sowie die Rettung von Minchens Eigen-Kreation, außerdem gibt es ein paar neue Zöpfe und Flechtereien. Die erste Hülser Bruch Distanz liegt nun auch hinter uns.

11. August 2005
besser spät als nie, die Bilder von unserem Ausflug in der Veluwe 2004 sind online, aber auch brandaktuell, meine Eindrücke von der Weidenhahner Wald- und Wiesenralley, vom Bundespferdefestival in Warendorf und von unserem Wanderritt zum Landessternreitertreffen in Wuppertal.

28. Juli 2005
ein paar Frisuren sind dazugekommen, die Pferde-Eigen-Kreationen, sowie Ergänzungen in der Fjordiesammlung. Die Bildergalerie zu unserer Kostümkür Sonne & Engel ist online, sowie unser Pferdewaage-Event. Es gibt einen Nachtrag unseres VFD-Frühlingsrittes um Hinterberg aus 2004.

1. Juli 2005
Tori Amos in der Alten Oper Frankfurt

23. Juni 2005
The Original Sinsuality Tour - Tori Amos beim Museumsmeilenfest in Bonn

11. Juni 2005
die Marstall Pferdewaage war da und unseren ersten kurzen Distanzritt sind wir auch geritten

10. Mai 2005
erste Zeilen zu meinen ersten Distanzritten des Jahres: Krommerter Distanz & kleine Maaswald Tour

12. April 2005
Kritik am Distanzseminar in Düren

24. März 2005
es gibt einen neuen Stollen in Yor's Minroud: Fjordies in Kostüm zu Karneval und Aufführungen
außerdem Billes giftgrüner Drache hat seinen Platz in der Frisurenparade bekommen.

20. März 2005
Hurra, der erste Zaum aus Pferdehaar ist fertig! Mir ist die Kunst des Hitching ja viel zu mühselig, aber seht, was Monika gezaubert hat!
Aber meine Scoubidous sind auch schmuck.

25. Februar 2005
weiter im Text, diesmal habe ich den Heimritt aus der Werkstatt fertig geschrieben, sowie in meinen Erinnerungen zur Borsbachralley und zum Robinson Turnier gekramt.

8. Februar 2005
Simones Bilder vom Robinsonturnier und Veras Bilder von der Borsbachralley sind schon mal da...

7. Februar 2005
die Frisuren wurden komplett überarbeitet.
Folgende Nachträge gehen online: die Mairalley vom Grunderhof, mit Pferderassen ABC und Rätseln rund ums Pferd, das Ride and Cycling im Königsforst, Frisuren, Minchen trägt jetzt lang

6. Februar 2005
weiter geht es, endlich haben wir es einmal geschafft, an den Rhein zu reiten.
Weiterer Nachtrag: Minchen als Martinspferd in LA, RennstauII und ich erinnere mich an meine Deckenparade.

5. Februar 2005
neue Termine, neue Frisuren, neuer Stollen in Yor's Minroud: Sammelnorweger, schmucke Fjordies und meine Lieblingsbücher.
Außerdem "uralt" Einträge werden mit Bildern versehen, der Karnevalsritt 2003, die Osterralley 2003, ein Wanderritt 2003, Eisborn 2004 und die Weidetroika
und ein paar neue sind auch hinzugekommen, Holland 2004, Reitabzeichen, Grafenberg bei Nacht

10. Oktober 2004
Die Distanzritte sind online, die Hölle von Eisborn, Maaswaldtour, Schwalm Nette Distanz.

7. September 2004
uff, die ein oder andere Geschichte ist nachgetragen - ich komm wieder zu was :-)

27. April 2004
Reitabzeichen, Frühlingsritt, Schlemmerritt, da kommt man ja garnicht mehr mit.... zudem läuft die Planung für unsere Ralley auf vollen Touren! und Brühl steht auch an... ich komm zu nix...

29. Februar 2004
Die Gewinner vom Frisurenfotowettbewerb stehen fest. Die Sieger heißen Trille und Jimmy. Herzlichen Glückwunsch!

15. Februar 2004
die Bilder zum Frisurenfotowettbewerb sind online. Dickes Dankeschön an alle Einsender und Sponsoren!

4. Januar 2004
grobe Überarbeitung und Entstaubung der "dringend zu erledigen Notizen".

25. November 2003
Geschichten nehmen ihren Lauf, der Nachtritt ist online und der Halloweenritt auch

9. November 2003
ich habe mal google gefragt, was es so an Reitwegekarten in der Umgebung schon gibt, die Ergebnisse findet ihr in meinem Kapitel "Drive and Ride" - der Ausflug mit dem Pferde.

6. November 2003
die angekündigten Berichte von der Schnitzeljagt in der Wahner Heide (VFD Siegburg) und der ABC Ralley in Willich (VEHP) sind endlich online.

4. November 2003
Endlich Bilder! Da hat sich ganz schön was angesammelt in letzter Zeit, Der Urlaub in Cuxhaven, das Wochenende in der Veluwe oder der Bericht vom Rurseefest sind nun mit Bildern gefüllt, aber es sind noch ganz viele in der Warteschleife... z.B. die Bilderserie "Quatsch mit Minchen"

26. Oktober 2003
Nachträge von der Schnitzeljagd Wahner Heide und einer Rally in Willich lassen auf sich warten. Heute waren wir bei Brühl im Villewald, das war mal wieder superschön und darum habe ich es auch gleich bei meinen Tipps für schöne Reitgebiete aufgenommen.

14. Oktober 2003
Neue Geschichten, Urlaub in Cuxhaven - der war total toll - Bericht vom Rurseecup, Komm mit auf den Veluwetrail ... und vieles mehr, check it out. Bennie und Flicka sind dicke Freunde geworden. Bilder...? kommen noch, gemach gemach.

14. September 2003
Neue Geschichten, meine gesammelten Eindrücke von einer Ralley im Siebengebirge und einem Ausritt um Hückeswagen

6. September 2003
Der Frisuren Foto Wettbewerb geht an den Start... Infos hier ->

26. August 2003
und noch ein neues Bild in der Frisurenparade, Anke hat sich an die Donauwellen gewagt und Jimmy sieht richtig gut aus damit! Dankeschöne.

23./24. August 2003
Minchen, das Ranch Horse bei den Playdays in Nümbrecht

9./10. August 2003
Lehrwanderritt - eine Lehre

28. Juli 2003
Superminchen gewinnt den zweiten Platz bei der Wuppertalralley durch das Gelpetal und Benjis Lovestory geht natürlich auch täglich weiter.

24. Juli 2003
Start beim ersten Ride and Cycling des VFD KV Siegburg, so wars...

9. Juli 2003
Benji ist da. :-)

6. Juli 2003
die ersten Karten für den Ausflug mit dem Pferde sind da, dickes Danke an Birgit!
Unsere Ralley im Schattenreich der Dhünn hat stattgefunden, von den Querelen hinter den Kulissen haben die Reiter aber (hoffentlich) wenig mitbekommen und den Ritt genossen. Bericht in Kürze.

4. Juni 2003
Flicka's Seite ist ein wenig gewachsen, außerdem habe ich meine Kaninchenseite ein klein wenig ausgebaut: Flicka hilft beim Umzug.

1. Juni 2003
Ein altes Thema wieder aufgewärmt, wann ist ein Pferd "kräftig gebaut" - und wann ist es einfach nur dick?
F: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Norweger und Fjordpferd?
A: Nein, das Fjordpferd kommt aus Norwegen und wird darum auch Norweger genannt, es ist das Selbe!
F: Aber es gibt schon zwei Typen bei den Norwegern, ich meine, Deines ist doch ein sehr schlanker sportlicher Typ, es gibt die doch auch viel stämmiger.
A: Das ist einfach nur Dick! Vor drei Jahren habe ich von meinem Pferd auch noch behauptet, sie sei eben ein "kräftiger Typ", keinen Widerrist, Regenrinne zwischen den Pobacken, schlechte Sattellage.... Bis ich sie konsequent abgespeckt habe, siehe da, auch ein Norweger hat einen Widerrist! Es ist das Selbe Pferd!
Speckt Eure Ponies ab!

1. Juni 2003
Mal wieder geschafft, die Berichte vom Kartenritt Ohligser Heide und vom Freizeitreitertreff auf dem Pferdehof Leide sind online - und das trotz Sommerwetter. Außerdem gibt es nun auch ein Bild vom Übungstrail, mit freundlicher Genehmigung der Fotografin.

25. Mai 2003
Nun weiß ich es ganz genau, Minchen bringt 410 kg auf die mobile Pferdewaage beim Freizeitreitertreffen des VFD KV Rheinwupper!

7. Mai 2003
Juhu, es gibt wieder neue Bilder für die Frisurenparade, dickes Danke an Bille, Heike und Toom.
Under Construction - die Baustellle um das Drachenfjordie, Rassekunde um ein Fabelwesen.

29. April 2003
Kleine Rassekunde - das Fjordpferd - mit Bilderrätsel für Fortgeschrittene

27. April 2003
Hurra, unser Osterritt um den goldenen Osterhasen vom Grunderhof war ein Erfolg und einen kurzen Bericht vom Übungstrail Leide gibt es auch.

25. März 2003
Minchen hat jetzt eine eigene Adresse: www.Teimina.de führt direkt zur Frisurenparade!

16. März 2003
die Frisurenparade: neue Bilder für die Startseite. Geplant: Kür der Frisur des Monats!

15. März 2003
und wieder gibt es ein paar neue Frisuren, wegen der vielen Bilder hab ich die Seiten geteilt und die Frisuren thematisch geordnet, schaut es euch doch mal an...

14. März 2003
Neue Sprüche im Angesicht eines Fjordies, diesmal zu den Rotfalben und ein genialer aus dem Fjordieforum

6. März 2003
Wanderritte 2003: das Programm von Britta Knieling ist da -> 3 schöne Touren durch die Eifel

4./5. März 2003
gaaaaaaanz viele neue Bilder, vom M&G Tori, für die Regenreiter, Wahner Heide, Karneval und natürlich auch für die Frisurenparade! Die Berlinerritt-Bilder sind auch dabei...

2. März 2003 (nach Schlafphase)
bin im Fjordieforum auf Kommentare zu meiner HP gestoßen und hab sie gleich kopiert :-) warte aber noch auf Erlaubnis vom Betreiber des Forums.
Unser Karnevalsritt hat stattgefunden, sanfter Nieselregen verwandelte uns in begossene Pudel, trotzdem nahmen an dem Ritt die überwältigende Zahl von 11 (elf!) Reiterinnen, eine Fahrerin und ein Fußgänger teil!!! Bericht in Kürze...

2. März 2003 (vor Schlafphase)
mein Fazit über Hufschuhe ist online, sowie ein paar Bemerkungen zur Entstehung meines Riesenbildes und mein Tori Tour diary wächst auch weiter...

26./27. Februar 2003
Rittbericht vom Berliner-Capuccino Ritt, klar, daß der nicht fehlen darf... Bilder in Kürze...

2. Februar 2003
Superliebe Menschen haben mir neue Bilder für die Frisurenparade geschickt - DANKE an Astrid und "Inke aus Krefeld"!!!!

26. Januar 2003... tbc
My Tori Amos Tour diary - es wächst und wächst und wächst

5. Januar 2003
Neujahrsritte, eine Zusammenfassung vom Start in das Jahr 2003

3. Januar 2003
Masha, die Konikstute

2. Januar 2003
Manchmal braucht es nur ein wenig Geduld... Hurra hurra, die Veluwe-Bilder sind da :-)

1. Januar 2003
Neujahrsritt der Stallgemeinschaft Grunderhof - ein paar Unerschrockene haben sich tatsächlich auf den Weg gemacht... im Dauerregen
und anschließend habe ich ein paar neue Bilder meiner Werke eingescannt.

31. Dezember 2002
Al'Tsahir, die Büchergalerie
Die Regenreiter, eine neue Geschichte für Amarganth

14. Dezember 2002
Adventritt in der Wahner Heide und andere Tagebucheinträge

6. November 2002
Berichte vom Halloweenritt Odenthal und unserem Ausritt in der Leucht sowie andere Geschichten. Außerdem funktioniert das Gästebuch wieder \o/.

5. Oktober 2002
Hallo Ihr lieben Daheimgebliebenen!

Man glaubt es kaum, aber nun ist es schon genau einen Monat her, daß ich Euch verlassen habe. Wotan und Minchen lernen Bergsteigen, sie sind in die neuen Herden integriert und Wotan betätigt sich als "Fellpfleger vom Dienst". Meine Wohnung ist noch immer ein wenig chaotisch, aber die Gardinen hängen. Seit 2 Tagen ist sogar der PC wieder am Netz und alles scheint zu funktionieren - bis auf das Gästebuch. Außerdem kann ich kaum noch denken, weil es mal wieder mitten in der Nacht ist. Das selber Misten ist garnicht so schlimm, Wotan ist ein sehr vornehmer Herr, der kaum Arbeit macht und Minchen läßt nicht viel über, der Rest paßt auf eine Schubkarre.
Ich mußte die Zwei gegen Tollwut impfen lassen, weil das hier ein betroffenes Gebiet ist. Inzwischen haben wir doch so einige Wege kennengelernt und beschlossen, daß es uns hier gefällt :-) Auch wenn wir plötzlich vor 5 Schafen stehen und Minchen sie für Monster hält. Die Stallgemeinschaft ist wirklich sehr nett und es kommt nur noch in Ausnahmefällen vor, daß ich Abends alleine am Stall bin. Jeden Sonntag bin ich zum Ausreiten verabredet und lasse mir die Umgebung zeigen. Da kommt auch Minchens neuer Freund mit, der Lausbub. Der Schmied war da und mit den Vidiastiften im Eisen läuft Minchen auch prima bergab. Jogger und Spaziergänger bleiben plötzlich an den Grunder Wiesen stehen und diskutieren über Minchens Mähne. Da würde ich gerne mal Mäuschen spielen, dann hätte ich bestimmt noch viel Material für die "Sprüche im Angesicht eines Fjordpferdes". An der Wupper gibt es sogar ausgezeichnete Reitwege nur so ein schöner Reitatlas, das fehlt hier noch. Wenn ich nicht aufpasse, hat Wotan Abends einen Schwips, weil so viel Äpfel und Pflaumen auf die Wiese fallen.
Es hat was, das Bergische - Funklöcher zum Beispiel.
Wie geht es Euch und Euren Pferden? Habe gehört, es wird ziemlich ruhig bei Euch? Ist bestimmt nur ein vorübergehendes Phänomen, meine Pferde und ich jedenfalls haben sich auf dem Eumeshof sehr wohl gefühlt, also am Stall kann es nicht liegen.
Ich hoffe, ihr laßt mal von Euch hören!

20. Juli 2002
Resümee Stallsuche, 2 Ponies suchen eine neues zu Hause

14. Juli 2002
Unser erster Wettkampf - der 7. Westfalen-Niedersachsen Ritt und Fahrt - Distanzritt über 30 km in Melle

7. Juli 2002
Wir machen unseren ersten Hänger-Ausflug in die Veluwe.

9. Juni 2002
Wir trainieren für unseren ersten Distanzritt am 14. Juli 2002, Minchen hat da so ihre eigenen Ansichten in einer neuen Geschichte zusammengetragen.

4. Mai 2002
endlich gibt es von unserem Adventreiten nicht nur Bilder sondern auch Text :-) Raphaels Geschichte ist erzählt, Ginger&Fred angefangen. Rupert wurde durch Rasputin ersetzt aber Inhalt hat die Seite leider noch nicht bekommen, ebenso muß Rufus sich noch ein wenig gedulden. Dafür haben Wotan und Teimina schon ein wenig Text bekommen - soll aber noch mehr werden.

10. März 2002
diese Seite ist ziemlich neu, aber auch die Seite mit meinen schönsten Fjordiefotos (Yor's Minroud). Diese bietet nun auch Verknüpfungen zu den großformatigen Bildern. Außerdem habe ich RaisinGirl und Blue-Pony-girl gestrichen und durch Figuren der Unendlichen Geschichte ersetzt (die vier Windriesen, Pataplan, Sikanda). Nun ist die Homepage thematisch "durchgestylt". Meine Seiten über Tori Amos, vom Meet&Greet und PJ Harvey habe ich endlich mit Leben gefüllt. Ach ja, Raphael, Rufus, Rupert und Ginger&Fred finden Erwähnung, allerdings sind diese Seiten bisher nur angelegt. Auch Wotan und Teimina bekommen je eine eigene Seite. Neue Geschichtchen für Amarganth hab ich mal wieder geschrieben, z.B. wie unser Adventreiten war - bisher nur Bilder oder von unserem Schneesturmritt.
Bis Ostern 2002 möchte ich den Grundaufbau dieser Seiten fertig haben.

... war wohl nix - naja, vielleicht Weihnachten 2002...