Antworten

ich diagnostiziere mal
@...

Ihr dürft Eines nicht vergessen, das mit Minchen und mir, das ist etwas ganz Besonderes.

Minchen ist von Fohlenbeinen an unter Menschen, sie ist sogar ein Flaschenkind gewesen und entsprechend sehr menschbezogen.
Ich bin von Jugend an mit Pferden vertraut, mein erstes eigenes Pony hatte ich mit zwölf Jahren und mein Vater schon hat Minchen und ihre Mutter Hetti vor der Kutsche gehabt. Wir sind geritten und gefahren und haben auch ein wenig gezüchtet.

Als ich Minchen von meinem Vater übernommen habe, war sie ein von einem erfahrenen Trainer solide ausgebildetes Fahrpferd.
Sieben Jahre später habe ich selber den Spaß am Fahrsport für mich entdeckt. Langsam habe ich sie mit Hilfe einer erfahrenen Trainerin wieder an die Aufgabe herangeführt, damit Sehnen, Bänder und Gelenke sich an die neue Belastung gewöhnen. Ich fordere von ihr nicht mehr Leistung, als ich auch im Sattel aushalte und ich fahre genauso pferdeschonend, wie ich reite.
Damit mein Pony & ich noch lange Spaß an der Sache haben.

Minchen kann sich auf mich verlassen, da ich sie mit Vernunft und Geduld führe.

Natürlich kann man mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen auch aus einem "wild" aufgewachsenen Pony einen verlässlichen Freizeitpartner machen. Allerdings sollte man - wie generell im Umgang mit Pferden - einen Blick für die Sprache des Pferdes entwickeln, denn Pferde können nicht schreien.

Es ist sicher eine gute und vernünftige Idee, erst einmal als Beifahrer Erfahrung sammeln zu wollen. Aber ich kann und werde Niemandem das Fahren beibringen, dafür bin ich weder ausgebildet, noch versichert.
Zum Fahren gehören Verstand und Gefühl und die Fahrlehre von Benno von Achenbach.

Generell gilt im Umgang mit Pferden: man setzt keinen jungen Reiter auf ein unerfahrenes Pferd. Als ich in den Fahrsport eingestiegen bin, hatte ich ein solide ausgebildetes erfahrenes Fahrpferd zur Verfügung, welches mir typische Anfängerfehler nicht gleich übel nehmen würde. Zudem herrscht zwischen uns ein über viele viele Jahre gewachsenes Vertauensverhältnis.
Fahren lernt man nur durch Fahren und das am Besten in einer Fahrschule.

Fahrstall Eichengrund, Andervenne
Ferienhof Biesenbach, Kürten
Fahrsportfreunde Langenfeld
Landesreit- und Fahrschule Rheinland, Langenfeld
Althausen Fahrsport Treff, Rheinbach
Fahrsport Mohnen, Krefeld

u.A.




Ausbildung für den Fahrer mit den Haflinger Freunden Niederrhein
Ausbildung für das Pferd, Hetti - die Schülerin - neben dem Profi Haflinger Hassan
Turnier 1992 mit Hetti. Damals... gab es noch eine bunte Kutschenvielfalt auf dem Turnier.
Minchen - das Fohlen,  darf noch zuschauen Minchen (die Coole) neben ihrer Mutter Hetti das berühmte Hunde-Bild mit Minchen.
designed by igramul