Die Regenfahrer Teil II

Ausfahrt mit Begleitung
8. August 2007

Es regnet, genau genommen regnet es schon einen Sommer lang, aber bekanntlich lasse ich mich ja von Wetter nicht abschrecken, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.

Heute habe ich sogar Begleitung, Nina entscheidet spontan, daß sie gerne einmal mitfahren möchte und Ulrich leiht ihr seinen Regenmantel, ebenso spontan verzichtet er auf das schützende Hallendach und schließt sich uns an... Gesellig ist so eine Ausfahrt, da kann man nebenbei noch unser Ritterfest planen...

Es regnete und regnete, so wird das Minchenmobil einmal richtig sauber, es sei denn, man fährt mit Karacho durch den Matsch. Der Rhein steigt über die Ufer, die Dhünn wird immer voller, die ersten Wetterwarnungen werden ausgegeben, Keller laufen voll. Dauerregen unterbrochen von Starkregen ... Die Felder liegen darnieder, Stroh vergammelt auf dem Feld, Heu modert vor sich hin, es regnet und regnet, aber wir hatten unseren Spaß. Und Mina auch. Pferdebegleitung findet sie gut. Wenn Tarpan voran geht, marschiert sie eiftig hinter her. Klappernd und scheppernd folgt ihr die Kutsche. Das findet Tarpan nicht so gut, ja eigentlich ist es ihm sogar ein wenig unheimlich, er läßt sie Kutsche lieber passieren und besieht sie sich von hinten. Das wiederum mag Mina nicht, die Scheuklappen behindern ihre Sicht und die Regendecke bewahrt sie vor der Bekannschaft mit meiner neuen Peitsche. Endlich trabt sie zügig voran, plötzlich erinnert sie sich, da war doch noch wer? Ebenso plötzlich stemmt sie die Hufe in den aufgeweichten Boden, huch, so plötzlich bremst das Gespann, dass Tarpan beinahe von hinten aufläuft, aber nur beinahe...

Auf der regennassen Straße blockieren die Räder, Minchen muß die Kutsche fast alleine aufhalten, der feuchte Waldboden verschluckt fast jedes Geräusch, neben uns rauscht der fast volle Bach. Ein paar Zentimeter fehlen noch, dann wird er über die Ufer treten. Viel ist nicht mehr zu sehen unter diesem wolkenverhangenem Himmel, es dunkelt.

Am Ende ist alles naß, sogar eine kleine Pfütze hat sich auf der Kutsche gebildet, Minchen unter ihrer Decke schnaubt glücklich, die Mäntel halten dicht. Fröhlich lachend fahren und reiten wir unter das Dach. Das war ein richtiger feucht fröhlicher Ausflug.

Tarpan bekommt eine Scheppe Futter in seine riesige Heuwanne, da können doch locker zwei Pferde draus fressen, meint Mina - blos steht sie leider noch in der Schere... Tarpan überläßt ihr großzügig den Rest.

designed by igramul