Feuerprobe

Minchen trägt jetzt Dallmer
18. April 2009

Die Marquis gehen mir langsam auf den Geist mit ihrem ewig kaputten Luftpolster, aber halten tun sie trotzdem erstaunlich gut. Allerdings sind sie wirklich aufgebraucht, die Zehe ist so gut wie weg, zwei Schrauben fehlen, eine Niete ist los, die Schnalle ist krumm, die Sohle schlappt, Zeit für neue Schuhe. Aber wenn die doch ohne Luftpolster auch gut halten, warum dann nicht mal wieder andere Schuhe ohne Luftpolster testen? Die Easys sind mir zu schwer an- und aus zu ziehen und die roten gibt es auch nur noch in Amerika, halten tun sie an Minchens Hufen schlecht, die Renegades sind teuer, wenn man sie nicht direkt in Amerika ordered und Erfahrungen gibt es damit auch noch kaum..., als plötzlich Loesdau die Dallmer Clogs in sein Programm aufgenommen hat. Diese gibt es in rund oder oval und eine Ersatzschnalle ist auch gleich dabei. Preislich liegt der Schuh voll im Rahmen, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass der harte Plastik relativ ruschig sei... darum habe ich die Spikes gleich mitbestellt.
I love my Fjordie
Dallmer Clogs - hinten

Eine erste Probe am Huf, der Schuh passt gut. Die Stege müssen auf die richtige Länge gekürzt und festgeschraubt werden, dann sitzt der Schuh wie angegossen. Nun noch die Länge der Gurte einstellen. Dazu gibt es drei Löcher im Gurt und drei Löcher im Schuh, die etwas gegeneinander versetzt sind, so dass man die richtige Länge sehr genau einstellen kann. Die Drahtschlinge ist ausserdem flexibel, so dass man sie auch bei stramm eingestelltem Gurt gut über die Schnalle bekommt. Schnalle zu und los. Die Spikes habe ich noch nicht eingeschlagen, denn in der Beschreibung steht, dass die wirklich nur für Glatteis gedacht sind und nicht als "üblicher Gleitschutz" - ausserdem, eventuell empfielt es sich wegen der Haltbarkeit Trotters unter zu kleben, dann wären die Spikes im Weg...

Minchen trägt jetzt Dallmer, na, da bin ich aber mal gespannt auf die Feuerprobe.

Zunächst läuft sie sehr unwillig, sie würde lieber Indi einen Besuch abstatten oder sich auf das Gras stürzen. Mit den Schuhen hat das nichts zu tun. Im Wald begegnen wir ihrer liebsten Freundin Ashley, die auf dem Weg nach Hause ist. Minchen möchte sich gerne anschließen, ich möchte gerne einen schönen Ausritt machen. Ich treibe sie zu einer ersten Trabprobe, Minchen ist munter aber sie steht unter Spannung, sie wiehert, sie läuft, huch? sie äppelt und wiehert immer wieder, Minchen, was bist Du denn so aufgeregt?
Plötzlich startet sie durch, als ein Radfahrer hinter ihr den Berg hinunter fährt, voller Galopp, bremsen, umschauen, prust. Voller Schreck noch werfe ich einen Blick auf Minchens Hufe, die Schuhe sind noch da. *freu Weiter geht es, über die Holzbrücke, den Berg hoch im Trab, Minchen möchte wieder durchstarten, unwillig schüttelt sie den Kopf, wehrt sich gegen den Zügel. Im Galopp nimmt sie den Wiesenweg hoch, die Schafe stieben auseinander. In den tiefen Furchen haben wir die Marquis immer verloren, aber die Dallmer sind noch da. *nochmehrfreu
Ein Hund verteidigt wütend seinen Gartenzaun, vor uns liegt eine schöne lange Trabstrecke. Minchen versucht abwechselnd am Gras zu naschen oder das Tempo zu beschleunigen, so geht das aber nicht.
Die Schuhe klingen ganz anders als die alten Schlappen und im Auto spiegeln sie sich nicht so schön wie die gelben von Marquis. Aber Minchen läuft einen schönen ausgreifenden Trab, weiter über die Wiese, die ist nach dem dollen Regen am Vortag recht matschig. Minchen bleibt schreckhaft, bereit zur Flucht nochmal ein Satz. Minchen, gleich gibt es was hinter die Löffel. Bergauf, bergab, Minchen rutscht kein einziges Mal. Wir biegen auf einen Feldweg ein, hier ist die Mocke sehr tief und vom Trecker aufgewühlt, na wenn das mal gutgeht. Tapfer sucht Minchen sich ihren Weg, auf dem nächsten Wiesenweg können wir wieder traben, Dampf ablassen, nicht naschen...
Was machen die Schuhe? Na, die sitzen unter einer dicken Matschschicht an Minchens Hufen, genau da, wo sie hin gehören.
Interessiert betrachtet Minchen die Angler, die ihre Sachen zusammenpacken, Vulkano, ist das ein Grund zu beschleunigen? Vorsichtig klettert sie den Berg mit dem zerbröselnden Asphalt hinunter, im Wald hat sie es wieder mächtig eilig. Die Gänse schnattern laut, die Vögel zwitschern, die Enten quaken wie wild um die Wette, eine Armee von Kröten gibt ein Froschkonzert zum Besten, glutrot senkt sich die Sonne, ihr Licht spiegelt sich im Weiher, so dass es scheint, das Schilf stände im Feuer...

Zu Hause sind die Schuhe noch da, wo sie hingehören, am Huf, voller Schlamm. Blitzschnell sind sie ausgezogen und mit dem Wasserschlauch sind sie gut zu reinigen. Wunde Stellen an Minchens Kronrand finde ich keine, gerutscht ist sie auch nicht, ich glaube, das ist für uns eine prima Alternative.

Die ersten Tests haben die Schuhe heute bestanden.
Schlammbergtest - bestanden
Feldtest - bestanden

Mittwoch 21. April 2009
Claasbergtest - bestanden
Ölbergtest - bestanden

Freitag 23. April 2009
hohe-Wiese-Test bestanden
I love my Fjordie
Dallmer Clogs - hinten
Samstag 24. April 2009
Kutschentest bestanden - aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.

Montag 4. Mai 2009
Hüscheider Berg Test - bestanden

Samstag 9. Mai 2009
See Test - bestanden - aber auch das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.

Samstag 16. Mai 2009
Schlammloch - huch, da stecken sie ...

Mittwoch 17. Juni 2009
Nun haben die Dallmer auch den Bachtest bestanden, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.

Mittwoch 1. Juli 2009
Zapperlott, die Dallmer haben das erste Loch in der Zehe. Minchen schlurft zu viel. Aber noch halten sie.

Mittwoch 29. Juli 2009
Ein Schuh ist futsch und ward im Dunkeln auch nicht mehr gesehen...

Samstag 12. September 2009
Die Brennesseln sind geschnitten, der Schuh ist wieder da - hurra. Und nach 6 1/2 Wochen hat er sich auch kaum verändert. Leider muß man diese 6 1/2 Wochen für den Langzeithaltbarkeitstest jetzt abziehen.

Sonntag 13. Dezember 2009
Ein Spanngurt ist gerissen, aber der Ersatz für 3,60 Euro ist schnell geliefert und flugs montiert.

Sonntag 22. August 2010
Nach über 300 km Wanderritt sind sie nun durch, 2 mm Steg, das kann nicht mehr lange halten. Da wir die schuhe in letzer Zeit aber öfter verloren haben und es da einen neuen Schuh auf dem Markt gibt, testen wir nun diesen, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.
- Ende -

Zusammenfassend wage ich zu behaupten, dass ich mit den Dallmer sehr zufrieden bin. Bisher benutze ich sie ohne Spikes, sie sind sehr leicht vom Gewicht, preislich im Rahmen, leicht an- und aus zu ziehen und die Abnutzung insbesondere der Zehe hält sich auch in Grenzen. Nur bunt könnten sie sein...
Ich bin sehr gespannt auf die Langzeittauglichkeit der Schuhe.

designed by igramul