Deckenparade

Niemals würde ich mein Robustpony in eine Decke packen

Doch erstens kommt es anders
und zweitens als man denkt
Ich halte mir doch nicht ein robustes Naturpony mit flauschigem plüschigem Winterfell um es dann zu verpimpeln! Wotan, ja, Wotan ist alt, wenn im Herbst plötzlich ein Kälteeinbruch mit viel Regen kommt, friert er. Dann packe ich ihn natürlich schön warm ein, in einen Woilach, bis er aufhört zu zittern und wieder trocken ist. Das kam bisher nur in einem einzigen Winter vor, als er schlimm abgebaut hatte und fürchterlich dünn war. Dafür besitze ich eben diese Woilach und eine dünne Baumwolldecke.
o Doch dann kam der Anhänger und der Spaß am Fahren. Auf der Autobahn kann es schon mal ordentlich ziehen, da sollten die Nieren geschützt sein. Dafür haben wir uns eine prima Decke gekauft, die im Rücken einen breiten weichen warmen Fleecestreifen hat, an den Seiten aber nur grobe Maschen wie eine Fliegendecke.
o Doch dann kam das große Schwitzen und die Erkenntnis, daß so ein fluffiger Winterpelz verdammt schlecht trocknet. Selbst am nächsten Tag ist sie noch feucht. Dafür besitzte ich jetzt eine Fleece-Abschwitzdecke und weil sie so praktisch ist, eine zweite zum Wechseln... - oder für Wotan oder wenn mal einer krank ist... Damit kann ich sie schon nach zwei Stunden ruhigen Gewissens und halbwegs trocken eingepackt in Stroh in die Nacht verabschieden.
o Doch dann kam der große Regen, der uns nach einem Ausflug heftig erwischte. Was nützt die beste Abschwitzdecke, wenn sie von oben pladdernaß wird? Also griff ich erneut in die Geldbörse und bestellte meinem Pferdchen eine wasserfeste und atmungsaktive Abschwitzdecke.
o Doch dann kamen die Fliegen. Sie sind ja nicht teuer und so kaufte ich auch noch eine Fliegendecke - die sich allerdings als furchtbar unpraktisch erwiesen hat.
o Doch dann kam ein Distanzritt und noch einer und noch einer und so eine wasserdichte Abschwitzdecke ist ja doch zu warm, um sie im Sommer über Nacht aufzulegen, also kam noch eine Funktionsregendecke hinzu.
o Doch dann kam der Nähkurs und was näht man da? - na eine maßgeschneiderte passende Pferdedecke natürlich.




Mina verpimpelt
Mina regenfest
Selbstgemacht

"Niemals würde ich meine Pferde in Decken packen" macht ungefähr 7 Bügel im Deckenschrank....

für meinen Senior und ein Reisepferdchen.



 
 

designed by igramul