Heunetze

ein Fest für unsere Pferde
31. Dezember 2009

Es kam der Tag, da tagte die Stallversammlung und beschloss, zukünftig auf den Winterpaddocks zu füttern. Mit engmaschigen Heunetzten wollten wir unsere Ponies beschäftigen oder bespassen, wie man so schön sagt. Die Befürchtungen waren groß, was, wenn sie sich klöppen, unsere Paddocks sind nicht gerade groß und jahrelang hielt sich die Meinung "es geht nicht". Aber ein Versuch ist es wert, oder?

Der Rat beschloss also die Fütterung aus engmaschigen Heunetzen. Floh organisierte auch gleich eine Sammelbestellung und unser Farmer sorge für ordentliche Aufhängvorrichtungen, die Floh und Ulrich dann auch alle angeschraubt haben. Für Minchen wählte ich die 3x3 Zentimeter Pony-Version, für die Paddocks entschieden wir uns für 5x5 cm. Mit Spannung verfolgten wir, wie unsere Ponies reagieren würden. Zuerst haben wir das Fressen aus den Heunetzen in den Boxen geübt, aber das war garnicht nötig, die Netze wurden sofort angenommen. Nur am allerersten Abend meinte Minchen für einen Moment, dass ihre Einstreu die leichtere Futterquelle sein, dann fing sie an, ihr Netz zu bearbeiten. Seit dem können wir auch spät am Abend noch beobachten, wie unsere Pferdchen eifrig mümmeln.

Über die Feiertage starteten wir dann endlich auch unser Paddock-Experiment. Alles blieb friedlich. Die Mädels erkannten gleich, dass die Jungs nebenan Silo in ihren Netzen hatten und liessen ihr eigenes Heu erstmal für den Nachmittag über. Selbst am Abend waren zwei Netze noch zur Hälfte voll. Curly wollte sich garnicht mehr von seinem Netz trennen. Ich glaube, wir brauchen unbedingt eine zweite Bestellung, das klappt ja vorbildlich. Für die Pferde ist es ein Fest, ein Silvesterfest zum neuen Jahr.
Minchen findet ihr Netz super. Früher war die Reihenfolge: Hafer, Möhren, Leckerlies, Heu, heute bearbeitet sie ihr Netz gleich nach dem Hafer. Halm für Halm sortiert sie Heu von Silo und hat auch nach zwei Stunden noch Spaß daran.
Curly hat die Wahl, Heu vom Haufen oder Silo aus dem Netz. Emsig bearbeitet er sein Netz und würdigt den Heuhaufen keines Blickes.

Fazit, die Pferde sind pappsatt und zufrieden. Minchen läßt sich nicht einmal durch die Silvesterknallerei aus der Ruhe bringen.
Und dann das, sie wollen garnicht mehr rein!

_________________________________
Hallo zusammen,
ein kurzer Bericht von heute Abend,

Ich hatte beim Reinbringen das Gefühl, das kein Pferd es eilig hatte vom Paddock zu kommen. Damit ich Curly aufhalftern könnte musste ich erst alle Netze vom Paddock entfernen. Er sich wollte einfach nicht kriegen lassen, und die Reste auffressen. Es gab keinen Paddock wo nicht noch Reste vorhanden waren. Die Hacken an der Tränke vom Stuten- und Wallachpaddock habe ich versetzt. Der Wallachpaddock hat jetzt drei Anbindemöglichkeiten an den Stirnseite.
Ist doch ein schöner Erfolg im alten Jahr.
Allen eine guten Übergang
Ulrich


designed by igramul