Krommerter Distanzritt

Viel Asphalt aber immer gut bereitbare Randstreifen
die es in sich hatten.

Krommert haben wir genannt, weil es schön flach ist, weil es ein schöner Einstieg in die Saison bot und weil wir es als "Aufwärmtraining" nutzen wollten. Dann kam die Änderung der Ausschreibung, 40% Asphalt, aber überall gut bereitbare Randstreifen, auf denen sogar Sulkys fahren könnten. Nun gut, wir wollten eh langsam reiten.
Das Wetter spielte mit, es war sonnig und warm aber nicht zu warm. Alles verstaut? Je, an was man wieder alles denken muß... Die Wegebeschreibung war gut, so erreichten wir ohne Umwege das Camp, doch oh weh, das Gras steht kniehoch! nicht nur hoch, auch richtig fett. Das ist Gift für unsere Ponies. Am liebsten würden wir uns einen Paddock im zerfahrenen Eingangsbereich abstecken, aber das geht natürlich nicht. Aber was sehe ich da? Da schimmert doch etwas braunes durch die Wiese, richtige Erde. Die Stelle entpuppt sich als ideal, um die Tränke herum ist der Boden zertrampelt, bei dem Wetter aber schön fest und absolut grasfrei. Ultraglück für uns, das haben wir uns gleich unter den Nagel gerissen.
Die Tierarztkontrolle verläuft auch ohne Beanstandungen, es wird ein gemütlicher Abend in geselliger Runde im Fahrerlager :-) Hut ab vor den Shetties.

Super Wetter, schöne Strecke, wunderbare Frühlingslandschaft, überall erwacht das Leben, nur das mit dem bereitbaren Randstreifen hat wohl nicht so hingehauen, wenn man am Ende sieht, wieviele Pferde lahm waren und von 15 Ponys bei 34 km nur 2! in der erlaubten Zeit... das lag meines Erachtens an den abschüssigen teilweise löchrigen Randstreifen... oder an der harten Asphaltkante. Minchen und Roegwin jedenfalls waren von den Randstreifen nicht so überzeugt. Roegwin hatte außerdem "ich will aber nicht vorne laufen Monster Tag" und übte hin und wieder den sliding stop. Die Strecke war gut markiert, zusammen mit der Karte hatten wir keinerlei Probleme, auf der vorgegebenen Route zu bleiben. Plötzlich versperrt uns ein Baumstamm den Weg. Roegwin steigt einfach darüber, Minchen findet das mal wieder "viel zu hoch für klein Pony". Also versuchen wir es mit Anlauf und hopp - drüber. Haaaaaalt, Pulskontrolle! ruft uns jemand hinterher. Puh, da haben wir schon wieder Glück, wir hätten vor dem Baumstamm in den Trampelpfad abbiegen müssen. Es ist eine Radarfalle. Unsere Ponies sind nach der Kletter/Hüpfaktion über den geforderten Werten (Puls beide 80). Es ist Wasser und Gras vorhanden, wir legen eine Pause von 5 Minuten ein, nun ist der Puls in Ordnung, wir reiten weiter.

So langsam werden unsere Ponies müde, einer zieht den anderen mit oder beide fallen in den Schritt. Wir nähern uns der angekündigten PA Kontrolle bei km 26, noch ca 8 km bis zum Ziel. Roegwin hat es erwischt, er wird in der Tierarztkontrolle bei km 27 wegen leichtem Ticken "nach Hause geschickt". Aber da der Veranstalter innerhalb von 10 Minuten ein Pferdetaxi stellen kann, reite ich ausnahmsweise alleine weiter (und werde schon nach 100 Metern von Gewissenbissen geplagt...). Minchen ruft. Das gefällt ihr garnicht, alleine in der Fremde. Durchstarten oder umkehren? Keep cool, sei ein Norweger. Sie behält ihren Kopf, trabt brav weiter, ohne zu Mucken. Irgendwie ist ihr klar, daß wir auf dem "Rückweg" sind. Wir kommen dann zusammen im Ziel an :-) ordentlich durch das Ziel geritten, Pulswerte ok, nur 23 Minuten über der Zeit. Aber da nur 2 Reiter in der Zeit waren, hat es für den 6. Platz gereicht. *superstolz

Ein toller Tag neigt sich dem Ende.

Abends am Stall dann explodiert, als ich Marcias Zettel bezüglich Wotan gefunden habe (Wotan bitte zusammen mit Emi reinstellen - ich hatte sie aber gebeten, ihn draußen zu lassen...).
Was erdreistet die sich, über MEIN Pferd zu verfügen ???? Ich ihr ne SMS geschickt - "Liebe Marcia - Wotan ist nicht Dein Pferd". Sie zurück "huch - habe ich vergessen, Wotan ist ja jetzt mit Dunja verheitratet hihi ... Fragt sich nur, was ich dann mit Emi mache, wenn Mina nicht da ist und Wotan Abends nicht mehr im Weideplan ist. Dunja ist nicht das einzige Pferd, auf das man Rücksicht nehmen muß ..."
Ne klar, es gibt da zum Beispiel noch WOTAN und MINA auf die man Rücksicht nehmen muß. Emi draußen lassen, wie immer, was sonst. Boa, ich bin sooo stocksauer und sooo enttäuscht. Kann man sich denn auf nix verlassen? Kaum ist man einen Tag weg, schon denkt sie, sie kann mit MEINEM Pferd machen, was sie will oder was? Das würde wohl niemand dulden!

Am nächsten Tag noch Reitstunde gehabt und meine Reitlehrerin hat nix vom Ritt gemerkt :-) Nur gemeint, diese Übung machen wir wohl besser mal, wenn Du von einem Ritt kommst (weil Minchen superschön getrabt ist, statt zu joggen) :-)))

 
designed by igramul