Was ist eine Kutsche?

und was ist ein Wagen?
25. Oktober 2008

Fangen wir doch mal ganz vorne an, was ist ein Wagen? Bei Wikipedia werden wir fündig, ein Wagen ist ein von Rädern getragenes mehrspuriges und zumeist mehrachsiges Fahrzeug. Zum Beispiel ein "Einkaufswagen" ist ein Wagen. Am Rande bemerkt, einfache einachsige Wagen werden üblicherweise Karren genannt, wie zum Beispiel die Schubkarre. Nun kann man solch einen Wagen von einem Tier ziehen lassen, ein Rind oder ein Pferd, Esel oder Kamele, Ziegen.... Ein solches Gespann aus Tier und Wagen wird als Fuhrwerk bezeichnet.
Ein Pferdefuhrwerk besteht also aus einem zweiachsigen Wagen und mindestens einem Pferd, das den Wagen zieht.

Damit hatte die Menschengeschichte einen großen Fortschritt errungen, große und schwere Lasten konnte weite Wege transportiert werden. Doch halt, Wege, was ist das. Wege wurden gebraucht, um die Zugleistung der Tiere effektiv nutzen zu können. Das Wort Weg kommt von "bewegen". Auch die ersten Eisenbahnen wurden von Pferden gezogen, weshalb die Spurbreite von Schienen noch heute zwei Pferdepopos entspricht, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll...

Der Mensch hat mit dem Wagen zwar hauptsächlich Lasten bewegt, aber eben nicht nur, im Wagen reisten auch Menschen. Nun kann man sich vorstellen, das es in so einem Wagen auf altertümlichen Wegen ziemlich heftig rumpelte und bollerte. Eine erfinderische Spezies wie der Mensch gibt sich damit natürlich nicht zufrieden.

Zwar gab es auch schon bei den Römern federnd aufgehängte Wagenkästen, die ein komfortableres Reisen auf holprigen Straßen ermöglichen sollten, doch erst die ungarische Erfindung des gefederten Wagens breitete sich von Kocs in Ungarn schnell in ganz Europa aus. Das Wort Kutsche leitet sich vom ungarischen Kocsi ab. Kocsi bedeutet „aus Kocs“, dem Ort, wo die ersten Kutschen hergestellt wurden. Somit ist eine Kutsche schlicht ein gefederter Wagen.

Die Kutsche war lange Zeit das wichtigste Transportmittel überhaupt, bis Gottfried Daimler einen Motor in eine Kutsche einbaute und damit das erste Automobil schuf. Der Begriff kommt aus dem griechischen - lateinischen, auto = selbst und mobilis = beweglich.

Nun, mein Buggy ist nicht selbst beweglich, er wird von Minchen gezogen, ich bezeichne ihn deshalb als Minchenmobil.

Jetzt könnte man sich noch streiten, ob nur eine Kutsche mit Verdeck eine Kutsche ist, oder ob der Buggy doch eine Kutsche ohne Verdeck ist... aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll...

Eine Annektdote noch zum Schluß; einer der ersten Mercedes Sportwagen, der Mercedes simplex, soll so geheißen haben, weil Kaiser Wilhelm II auf einer Automobil-Ausstellung in Berlin das Starten eines Motors im Vergleich zum Anspannen von Pferden so "einfach" gefunden haben soll. Ebenfalls auf der Automobil-Ausstellung in Berlin soll er allerdings auch gesagt haben: „Ja, wunderschön Ihr Motor! Aber, na ganz so simplex ist er ja auch wieder nicht.“ Kaiser Wilhelm II ist jener Kaiser, der Benno von Achenbach für seine Verdienste in der Fahrkunst adelte.


designed by igramul