Pro und Contra Stehmähne

Wehende Mähnen im Wind, das ist Natur!
 
So ein Quatsch, Stehmähne ist viel natürlicher, alle Wildpferde haben Stehmähnen!
Siehe Cavallo 5/2002, Esel, Zabra, Przewalskis...
Du benutzt eine Schere, das ist doch nicht natürlich, das ist Manipulation. Länge und Dichte des Haares sind Vererbung, genau wie beim Menschen.
Genau, die hängende Mähne ist ein Gendefekt, der Fellwechsel funktioniert nicht mehr richtig, darum wird sie immer länger. Ich gleiche das nur aus.
Ob sie hängt oder steht hängt aber auch mit der Struktur des Haares zusammen, feines Haar fällt viel eher. Langhaar ist eine Mutation, Mutationen sind in der Natur völlig natürlich, nur so funktioniert Evolution. Eine erfolgreiche Mutation setzt sich eben durch.
aber eine Mutation, die sich nur deshalb durchgesetzt hat, weil diese Variation dem Menschen besser gefallen hat, es ist ein Merkmal der Domestikation
aber auch bei verwilderten Pferden ist das Merkmal durchgängig erhalten geblieben, siehe wilde Mustangs in Amerika, Afrika, die Koniks oder Dülmener. Die Pferde brauchen ihre Mähnen als natürliche Fliegenwedel.
aber zum Fliegen vertreiben können die Pferde vorzüglich mit der Haut Zucken. Normalerweise verteilt die Natur ihre Erfindungen großzügig unter den Geschöpfen, aber Langhaar findest Du nur bei Pferden und Menschen
Fliegen werden von Fransen prima vertrieben, das funktioniert mit den Gardinchenstirnbändern am Pferdekopf genauso wie in meinem Nacken und an meiner Balkontür.
wenn sie lang und beweglich ist. Da nützt Deine 3 cm Dressurpferdmähne garnichts und so eine 2m Friesenmähne auch nicht. Selbst die afrikanischen Equiden wie Zebras und Gnus, wo es besonders viele Mücken gibt, haben alle Stehmähnen. Und was ist mit den Ekzemern, bei denen die Mücken durch das Langhaar kriechen und auch in den Mähnenkamm stechen?
Bei einem Exemer erledigt sich die lange Mähne doch ganz schnell von selber. So kurze Mähne wirken eben wie "zu faul zum Kämmen".
Ungepflegt, von wegen! So eine Stehmähne macht ganz schön Arbeit, damit sie nicht wie ein Wischmopp daherkommt... muß sie regelmäßig geschnitten werden.
2 Minuten und 8,5 Sekunden, 70 Pferde in 2 1/2 Stunden, das ist doch keine Arbeit, das geht Ratz Fatz.
Ne Du, nicht wenn es ordentlich aussehen soll. Unter der langen Mähne muß Dein Pferd ja elendig Schwitzen, ein Nährboden für Pilze und Bakterien
Die lange Mähne ist ein natürlicher Wetterschutz, darunter bleibt mein Pferd auch bei Dauerregen staubtrocken
Toller Wetterschutz, der sich nur auf eine Halsseite beschränkt. Was nützt einem Andalusier unter der brennenden Sonne Spaniens der beste Wetterschutz, wenn er darunter trieft wie in einer Sauna?
Da schüttelt er einmal den Kopf und schon zirkuliert die Luft wieder
aber Läuse und Flöhe setzen sich eher fest, genau wie im übermäßigen Kötenbehang
Pflege ist Pflege, ob kurz oder lang, Ungeziefer ist immer ein Zeichen von schlechter Pflege und eine kurze Mähne das Resultat. Eine lange Mähne schützt auch vor Bissen in den Mähnenkamm bei Hengstkämpfen
Nur dass die Hengste eher nach den Beinen kneifen, da schützt eine Stehmähne genauso gut, nur dass sie nirgendwo hängenbleibt und auch nicht schmerzhaft ausgerissen wird. Die Stehmähne ist ursprünglicher. In der Steinzeit wurden blos Stehmähnen an die Höhlenwände gemalt
aber schon die alten Ägypter schmückten ihre Vasen und Bilder mit langmähnigen Pferden
also ein 4000 Jahre alter Gendefekt
eine Mutation.Und im Winter kann ich mir prima die Hände unter der Mähne wärmen
Dafür habe ich mir Handschuhe zugelegt, aus Roßhaar - aus den abgeschnittenen Mähnenhaaren, das hält viel wärmer
In der kurzen Mähne kannst Du Dich ja auch nicht mehr festhalten
doch geht - außerdem reite ich mit natürlichem Gleichgewicht, aber jetzt scheuert die Mähne nicht mehr unter dem Sattel und ich verheddere mich mit den Zügeln nicht darin
 Dafür kann man sie aber auch einflechten
und das ist dann natürlich?


Ich finde eine lange wallende Mähne einfach schöner. Wie Frauenhaar
Nun gut, aber die kurze Frisur sieht einfach pfiffiger aus und das gefällt Mir besser.
 

mehr Diskussionen um Haarfrisuren gefällig? Besuch mal im Fjordieforum den Hairstyle Thread!
 
 

designed by igramul