NES

warum ausgerechnet die unendliche Geschichte?
13. November 2007

zum einen, weil mir die Figur der Ygramul gut gefiel und ich mir den Namen (mit i) schon ziemlich früh als eMail Adresse gesichert habe,
zum anderen natürlich, weil ich gerne die halbe Nacht lese und die unendliche Geschichte eines meiner Lieblingsbücher ist.

Ygramul, die Viele, das paßt einfach zu mir. Graógramán, der Herr der Wüste der Farben. Ich male auch gerne und meistens werden meine Malereien ziemlich wüst. Amarganth, da ließen sich alle meine Geschichten wunderbar unterbringen und Fuchur und Artax liefen auf dem Eumeshof herum. Das World Wide Web wird öfter mit einem riesigen Buch vergleichen. Da hatte ich plötzlich die Idee, ich könnte meine Homepage im Stil eines ganz bestimmten Buches, eben der unendlichen Geschichte gestalten.
Ich bin ein großer Fan von Tori Amos, bzw, ihrer Musik und ganz besonders ihrer Konzerte. Beim Meet and Greet vor dem Konzert nimmt sie oft Vorschläge ihrer Fans auf, die sie dann auf dem Konzert spielt. Ihr Vorrat an Überaschungen ist nahezu unendlich. Darum ist sie meine goldäugige Gebieterin der Wünsche, das ist die offizielle Anrede der kindlichen Kaiserin, Herrscherin über Phantasien. Ihr Zeichen, Auryn gibt Macht über alle Wesen Phantasiens, - dient den Fans als Erkennungszeichen - und doch übt sie selber niemals Macht aus. Tori ist so süß, bei den Meet & Greets versucht sie tatsächlich auf jede Frage eine vernünftige Antwort zu geben. Sie nimmt die Wünsche und Anregungen ihrer Fans wirklich ernst und notiert sie sich auf den Händen...

"Es ist eine rätselhafte Sache um die menschlichen Leidenschaften, und Kindern geht es damit nicht anders als Erwachsenen. Diejenigen, die davon befallen werden, können sie nicht erklären, und diejenigen, die nichts dergleichen je erlebt haben, können sie nicht begreifen. [...] Es gibt so viele verschiedene Leidenschaften, wie es verschiedene Menschen gibt. Für Bastian Baltasar Bux waren es die Bücher."

Die unendliche Geschichte steht für eine Leidenschaft. Bastians Leidenschaft sind die Bücher, meine sind Pferde, Pferdefrisuren, Tori und eben die Inhalte dieser Homepage.

"Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, daß er hungig wurde und fror -
[...]
Wer niemals offen oder im Geheimen bittleriche Tränen vergossen hat, weil eine wunderbare Geschichte zu Ende ging und man Abschied nehmen mußte von den Gestalten, mit denen man gemeinsam so viele Abenteuer erlebt hatte, die man liebte und bewunderte, um die man gebangt und für die man gehofft hatte, und ohne deren Gesellschaft einem das Leben leer und sinnlos schien -
Wer nichts von alledem aus eigener Erfahrung kennt, nun, der wird wahrschienlich nicht begreifen können, was Bastian jetzt tat.
Er starrte auf den Titel des Buches, und ihm wurde abwechselnd heiß und kalt. Das, genau das war es, wovon er schon oft geträumt hatte und was er sich, seit er von seiner Leidenschaft befallen war, gewünscht hatte: Eine Geschichte, die niemals zu Ende ging! Das Buch aller Bücher!"

 
Wer niemals nächtelang über einer Homepage brütete -
Wer niemals bei eisigem Wind, Regen, Frost oder Sonnenschein sich auf sein Pferd geschwungen hat, den Stall gemistet oder Wasser geschleppt -
Wer niemals im Kreise von Fans auf das Erscheinen seines Stars gewartet hat -
Wer niemals mit ehrfurchtvoller Scheu vor einem weißen Blatt Papier gesessen hat, um es mit Farben lebendig werden zu lassen -
der kann das eben nicht begreifen.

designed by igramul