Osterritt der Pferdefreunde Grunderhof

Pferderalley um den goldenen Osterhasen
Zuerst haben wir Reiterspiele gemacht, Eierlaufen (klar, Ostern), Besenpolo und Ringstechen und zu gewinnen gab es kleine Schokoostereier, dann ging es mit einem Fragebogen auf die Strecke. Teams mit 2-3 Reitern oder Fahrern gingen an den Start. Die Strecke war mit Buchstaben markiert, die am Ende ein Lösungswort ergaben und unterwegs gab es bunte Osternester zu suchen sowie spezielle Antworten auf die gestellten Fragen zu finden (wieviele Osterbäume findet ihr unterwegs, wer blickt im Wald auf Euch herab, Was stellt Herr Wetz außer Bänken her? ...) Andere Antworten mußten sie so finden (wer lebte mit Pippi Langstrumpf in der Villa Kunterbunt, wieviele Tiere einer Art nahm Moses mit auf seine Arche, was sind die PAT Werte), ein paar Gedichte führten zu Fragen und Antworten auf der Strecke. Pro richtiger Antwort gab es wieder Ostereier und die Mannschaft mit den meisten Ostereiern aus den Spielen, der Ralley und den Osternestern hat den goldenen Osterhasen gewonnen. Minchen war natürlich dabei und gehörte sogar zum Siegerteam!, aber da ich das Ganze mit organisert hatte, habe ich sie Anna geliehen und die haben gewonnen - klar, bei soooo einem Pferd im Team ;-)

Besenpolo
Eierlaufen
Ringstechen












Ordentlich Zeit gelassen haben sich die 17 Reiter/Fahrer in den 7 Teams, so war nach einer guten Stunde noch niemand am ersten Posten angekommen. Besorgt machten wir uns auf die Suche, wo sie wohl blieben. Manche waren einfach besonders gründlich beim Nestersuchen. Andere hatten versucht, die Strecke rückwärts abzureiten. Hm, also das mit dem Markieren üben wir wohl noch mal. He, was macht ihr Zwei denn da? Wir warten schon auf Euch! Die Nester vom Start sind doch schon längst eingesammelt, da könnt ihr lange suchen...


Bei der Auswertung der Fragebögen konnten wir wieder viel lachen, was sind die PAT Werte? Klar, die Pony AnTriebs Werte, oder??? Ne, das steht für Putzen, Aufsatteln, Trensen :-) wer kommt denn auch auf soetwas langweiliges wie Puls Atmung Temperatur? Auf den Moses sind auch relativ viele reingefallen, aber unser Fohlenbild (das Original ist inzwischen 6 Jahre alt und ordentlich angeschimmelt...) haben alle richtig erkannt, auch Bilder von einer Fohlengeburt - was wird denn da aus dem Ei gepellt ? - konnten alle anhand des Lösungswortes richtig sortieren, allerdings gab es hinterher Diskussionen, was denn wohl ein SAUGFOHLEN sei... :-)
Oder was gibt es bei dieser Ralley zu gewinnen? Spaß natürlich - denn den "goldenen Osterhasen", das ist ja zu einfach. Stellt der Herr Wetz vielleicht noch ... Fenster her? - Ne, gemeint waren die Außenraum-Elemente!

Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde mit der Zahl der gesammelten Ostereier.



Das Wetter hat auch gehalten, saukalt zwar, so daß wir uns hinterher im Reiterstübchen bei warmen Kakao und Kaffee warmgezittert haben aber trocken und das ist ja die Hauptsache.
Vor allem die Kinder waren vollauf begeistert und bestürmten mich gleich, daß ich auch eine Pfingstralley veranstalte!


Sonntag gabs dann vom Bauern die zweite Palette Eier, wo Du auch hinlangtest, überall kamen sie Dir entgegengepurzelt, grüne, blaue, gelbe, rote, lila.., im Heu, im Stroh, im Futtereimer, unter dem Besen, hinter der Mistgabel... das ein oder andere haben auch die Dohlen geklaut, aber eine wirklich nette Idee war das!

Vielen Dank allen Helfern und Teilnehmern, die zum Gelingen der Ralley beigetragen haben!













Impressionen
alle Bilder: Floh
 
designed by igramul