Rennstau die Zweite

So nicht!
Es ist mal wieder Winter, der Boden gefroren, die Pferde trotz Halle unausgelastet. Ich bin nicht so richtig fit, beschliieße heute nur Kurztag, soll heißen nur misten, die Pferde haben frei. Die Pferde warten ungeduldig auf dem Paddock, bis ich fertig bin, natürlich haben sie längst spitz, daß Futter fertig ist und der direkte Weg in die Box frei. Meine Pferde lasse ich wie so oft den Weg über den gefrorenen Hof selber finden, Emi - heute Emilius nehme ich ans Halfter. Erstmal alle zurück, Platz machen, bis ich Euch sortiert habe, Wotan, Du zuerst. Brav marschiert dieser aus dem Paddock. Emi, jetzt Du, warte, Minchen komm "schön langsam". Das Tor ist offen, Emis Hintern noch im Weg. Wild buckelnd stürmt Minchen an uns vorbei in ihre Box.
Ne Mädchen, so nicht, ich sagte "langsam!". Das üben wir nochmal. Ich streife ihr ein Halfter über, anstandslos marschiert sie mit mir zurück auf das Paddock, Tor zu, Tor auf, lauf Minchen, aber schön langsam! Aus dem Stand spritzt sie los, im Galopp bis in ihre Box. Also nochmal von vorne das Ganze.
Diesmal nehme ich die Schubkarre für die gefrorenen Pferdeäppel mit und schließe das Türchen vom Gang hinter uns, Tor zu, Tor auf, Minchen schön langsam! Wieder saust sie los, in wildem Galopp braust sie an mir vorbei bis zum Türchen. Zu. Spärlich wächst das Gras auf dem Gang, aber immernoch besser als nichts.
Schubkarre voll, Paddock sauber, wird sie jetzt vernünftig sein? Ich stelle die Schubkarre an die Seite, Minchen ab ins Paddock, Tor zu, Tor auf, schön langsam!. Doch Minchen stürmt im Dreitakt los, sie ist nicht zu halten. In der Halle ist Unterricht, sonst würde ich sie laufen lassen, wir traben ein paarmal den Gang auf und ab, das Pferdchen hat Bewegungsdrang. Ab ins Paddock, Tor nicht zu, Strick ab, Minchen galoppiert davon. Ich glaub, das können wir noch den ganzen Abend spielen dieses Spiel, Minchen komm her, ab ins Paddock, Tor zu, Tor auf, Strick nicht ab, komm mit, schön langsam!
Minchen macht einen Satz in den Strick, läßt sich am seidenen Faden parieren, folgt mir munter an der Seite der Schubkarre. Tänzelnd aber im Schritt läuft sie neben mir in ihre Box.
Rennstau, da kann man nix machen.
 
designed by igramul