Komm wir spielen


unsere Pferderalley vom Grunderhof
24. Oktober 2010
Sagaland – eine zauberhafte Ralley durch den Märchenwald.
Sagaland ist eine prächtige Unterhaltung, bei der Kleine und Grosse gleiche Chancen haben...
Wer lüftet die Geheimnisse im Märchenwald und kann sie als Erster dem alten König zeigen? Nur wer seine Chance nutzt, einen kühlen Kopf behält und das Glück auf seiner Seite hat, wird Sieger und neuer König von Sagaland.

Komm, wir spielen Sagaland, draußen und in echt mit unseren Pferden. Das war die Idee. Ein kleiner Trail war auch geplant, im Schloß, wo die Strecke symbolisisch noch einmal abgeritten werden sollte, aber nichts schwieriges, für jeden zu meistern. Wer kann alle drei Geheimnisse lüften, welches ist der richtige Baum im Trail? Zehn Reiter-Pferde-Paare fanden sich, die mitspielen wollten.

Hurra, also begannen die Vorbereitungen. Als Preise besorgte ich kleine Schlüsselanhänger, für den Sieger gab es den König der Löwen, symbolisch als neuer König im Märchenschloß. Die Strecke wurde präpariert mit kleinen grünen Bäumchen aus Pappkarton in dem für jede Mannschaft eine Märchenkarte steckte, die Irrlichter wurden in eine Karte übertragen und die Reiter auf die Strecke geschickt. Wie im bekannten Brettspiel konnten die Reiter ihre Strecke selber festlegen und entscheiden, wann sie ins Schloß einreiten.
Im Schloß wartete ein Trail, der keine großen Schwierigkeiten barg, aber kleine grüne Tannenbäumchen aus Filz, unter denen die Märchensymbole versteckt waren. Alle Spikzettel wurden natürlich zuvor einkassiert. Was hatte man schon an der Brücke gefunden oder übersehen? Eine blaue Plane symbolisierte die Fischteiche, das Maislabyrinth stand für das Maisfeld, eine enge Gasse gab es für den Hohlweg, einen Korb mit Äpfeln für den Obstweg, was war noch bei der großen Eiche versteckt gewesen, oder was bedeutet die Kegelbahn? Eine Bank durfte natürlich auch nicht fehlen und die Windmühle hatte was vom Drehkreuz.
Alle Mannschaften erledigten den Trail mit Bravour, alle Reiter und Reiterinnen haben alle Märchenkarten richtig erkannt, am Ende entschied nicht nur, wer die meisten Karten gefunden hatte, sondern auch, wer die Geheimnisse des Trails lüften und damit kräftig Bonuspunkte einheimsen konnte. Ihr wart richtig gut!

Platz 1: Sophie mit Jean und Doris mit Freki
Platz 2: Lion mit Teimina, Marie mit Igitur, Katrin mit Tarpan
Platz 3: Sandra mit Curly, Andrea mit Levis, Tanja mit Dusty
Platz 4: Carina mit Felix, Judith mit Dubi

Vielen Dank an alle Helfer und Kuchenspender, insbesondere: Jana, Renate und Ulrich
und vielen Dank an alle, die mitgemacht oder Ihre Pferde zur Verfügung gestellt haben!










schade, dass man das hö höhö Gebrummel von Minchen auf dem Bild nicht hören kann...

* Bilder: Ulrich Rüdiger
designed by igramul