Das Steckenpferd

kleine und große Hufeisen
29. November 2009

Eines Tages rief Susanne mich an, ob der Lion Minchen für das Steckenpferd haben könnte. Klar, ich freue mich doch über jeden, der beim Adventreiten mitmacht, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll. Da bin ich ja gespannt, was er sich ausgedacht hat. Eine Runde im Schritt, eine Runde im Trab und eine Runde Galopp. Er muß noch ganz viel Üben, da bleibt für das Adventreiten keine Zeit ???? Es dauerte einen Moment, bis mir dämmerte, dass überhaupt nicht vom Adventreiten die Rede war. Das Steckenpferd ist eine Prüfung, aaach sooooo. Aber klar, das geht auch ok. Allerdings kollidierten die Übungseinheiten mit unserem Training für das Adventreiten, aber wir haben es hin bekommen.

So wurde also zu allen Zeiten kurz vor Nikolaus überall geübt, Theorie, Reiten, Musik :-) und die Kinder waren ja sooo aufgeregt und ich erst. An die hundert Schmetterlinge im Bauch weckten mich am frühen Morgen, pünktlich gesellte ich mich zu den ganzen stolzen Eltern auf die Tribüne, während Lion und Mina gelassen ihre Runden in der Reitbahn drehten. "Ach, ist das Ihr Sohn?" Nein, aber mein Pony!

Und dann ging es los, hoffentlich klappt alles und Minchen ist brav. Petra, die Reitlehrerin und Prüferin stellte ein paar kniffelige Fragen, die die Kinder aber gemeinsam beantworten konnten. Anschliessend durften sie ihr Können auf dem Pferderücken in allen Gangarten beweisen. Schließlich kam die Reihe an Lion, Trab klappt schon mal, jetzt angaloppieren. Flüssig wechselt Mina in den Dreitakt über, puh, da hat sich die ganze Überrei ja gelohnt. Die andere Hand klappt auch. Ich bin fürchterlich Stolz auf die Beiden. Zum Schluß reiten noch die Prüflinge zum großen Hufeisen ihre Runde, da kommt es schon auf punktgenaues Reiten an. Die Kinder abolvieren ihre Aufgaben mit Bravour. Schnell die Pferde versorgen, schon wimmelt ein zappeliger Haufen in der Stallgasse herum. Mit Spannung wird das Ergebnis erwartet. Alle haben bestenden.

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen.
designed by igramul