Westerntag auf dem Grunderhof

Oskar als Schleifenpony
29. Juli 2007

Wie kann es anders sein, es regnet... Dabei war es ein sehr netter Tag. Es hat was, einfach nur mitreiten zu dürfen, ohne in die Vorbereitungen involviert zu sein - bis auf ein paar Ringe und Lanzen. Dabei habe ich noch überlegt, ob ich die Lanzen roh lasse und mit ein paar Federn verziert als Indianerspeere deklariere, passend zum Westerntag, oder ob ich sie spiralig bunt anmale wie für ein Ritterturnier. Eigentlich habe ich richtig Bock auf ein paar zwanglose Reiterspiele, Ritterspiele zum Beispiel und so nimmt ein Gedanke seinen Lauf, aber hier beginnt eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll.

Turnierkleidung war erwünscht.
Der Tag startete professionell mit der Ausgabe der Starnummern. Diese waren sehr hübsch gestaltet in verschiedenen Farben und mit dem Logo von Grunderhof. Der Zuschauerbereich war mit Fähnchen abgesteckt. Die Reiter warteten trocken in der großen Strohscheune, die zum Glück erst halb gefüllt war. Nach dem Alphabeth wurde der Trail absolviert. Zuerst das Tor, dann eine kurze Trabstrecke, Halten, über die Stangen traben, Slalom, Klappersack umsetzen und in der Ecke angaloppieren bis ins U. Ohne groß zu überlegen, nehme ich den Weg außen um die Pylone herum, Hinterhandwendung und jetzt? Fertig. Ups. Dafür hat sich Minchen die weisse Schleife verdient.

Dinah mit Oskar als Schleifenpony
Ulrich mit Tarpan am Tor
Conny mit Patty beim Ringstechen


Nach dem Trail ist erstmal Pause, mit großer Salattheke, Kuchenbüffet, leckeren Waffeln und Tombola. Danach geht es weiter mit der Horsemanship. Eine Volte im Trab nach rechts, eine Volte im Galopp nach links, Halten, eine dreiviertel Hinterhandwendung, traben, halten rückwärtsrichten. Klingt doch ganz einfach, oder? So einfach war es aber nicht. Wieviel sind 3 Schritte? Anschließend mußten wir noch alle zusammen in der Runde Schritt und Trab reiten.
Am Nachmittag folgen die Spiele, Ribbon Race, Flag Race, Keyhole Race und eben das Ringreiten. Die Rennen waren auf die Gangart Trab begrenzt, was so manchem Reiter zum Verhängnis wurde, der Ring mußte natürlich im Galopp gestochen werden.
Das war ein sehr schöner Tag.
Jetzt habe ich "voll Bock" auf Ritterspiele, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll...

designed by igramul