Reiterspiele Wiehbachtal

Für 'n Appel und 'n Ei(s)
Supergut!!! 3. Platz, das Fahnenrennen hat uns runtergerissen, Lob von allen Seiten, wie toll das bei uns zusammen aussieht, Lob von der Richterin, wie schön wir harmonieren, Superminchen war einfach superbrav. Aber es waren ja auch nur 15 Starter, bekannte Umgebung, da konnten wir so richtig zeigen, wie es normalerweise "zu Hause" klappt :-)
Trail hat sie toll gemacht, Flattervorhang mit Parken, Cavaletti, Klappersack, Stangel L vorwärts, halbe Hinterhandwendung, L Seitwärts mit den Hinterbeinen im L,Trabslalom mit Wasserbecher, Wippe mit Parken, Wagenrad, Tunnel für den Reiter, Pferd im Viereck parken. Perfekt ohne eienen einzigen Fehler. Als wir rauskamen, meinten alle, das war der erste Platz aber es gab leider keine Einzelwertung. Dann war erstmal Pause, ich hatte für Minchen eine schöne Paddockbox, da hat sie sich anscheinend auch ganz wohl gefühlt. Drei Leckerchen hatte ich dabei, das erste hat sie sich voll und ganz verdient, Superminchen.
Rittigkeit, beim Abreiten war sie träge aber brav, einmal angaloppiert, tadellos, Übergang in den Schritt auch. Bei der Hitze habe ich es damit gut sein lassen. Dann waren wir dran, Einreiten im Schritt, Minchen muß äppeln, aber bitte im Gehen, denn genau vor den Richtern müssen wir antraben. Ich habe wohl ein wenig zu energisch getrieben (normalerweise darf sie stehenbleiben), jedenfalls schoß Minchen los und hielt das Tempo auch durch. Trab, doppelte Schlangenlinie, Zirkel, aus dem Zirkel wechseln, Schritt, Halt , Zurück, Antraben (Pluspunkt für gute Hinterhandaktivität - naja, ich mußte ja auch ordentlich bremsen ... :-). Mitte der langen Seite angaloppieren, mist aussen, aber sofort korrigiert, aus dem Zirkel wechseln mit einfachem Wechsel über Schritt, Angalopp, na sowas, wieder aussen, da hat der Zirkel aber eine ordentliche Delle Richtung Ausgang gehabt.
Auch korrigiert, aber zweimal falsch angesprungen, das gibt natürlich Abzug, sonst wären wir unschlagbar gewesen. Zurück in den Trab und zwischen den Pylonen Stop, da hat Minchen fast auf dem Hintern gesessen - Supermichen! Trotzdem 6,8 (einmal gabs 'ne 7,0 - glaube ich) die Richterin fand uns "sehr schön" und Frau Becker meinte auch, es hätte toll ausgesehen - puh, und das trotz des Gerennes.
Ich hätte einen guten Sitz, gute Zügelhaltung, unsichtbare Hilfen (na logisch, bei einem Pferd, das aufs WORT hört :-), wäre eine von ganz Wenigen, die auch auf einem richtigen Westernturnier starten könnten - nur mal so als Anhaltspunkt, wie die Konkurrenz war...
Ich weis auch, warum es so gut geklappt hat. Hatte am Samstag ja Gelegenheit, Okke on Top live zu erleben und Minchen kann ja bekanntlich Gedanken lesen ...

Pause bis zum Flaggenrennen, da reissen wir sowieso nichts, als habe ich Tarpan erlaubt, in die Box neben Minchen umzuziehen, intensive Begrüßung, Minchen blubbert, ups. Der Start ist wieder frei, Minchen kommt brav mit, Tarpan wiehert schrill. Auf die Plätze - fertig - los. Minchen trabt an, parkt an der ersten Tonne, schnell die Flagge aufgenommen, antraben, parken an der zweiten Tonne, Fahne wechseln, antraben, dritte Tonne nur Tempo reduziert, Minchen dicht an der blauen Tonne, antraben, auch die vierte Tonne läuft wie geschmiert, schnell die Fahren in die erste Tonne zurückstecken und im Galopp durch das Ziel. 34 Sekunden, das war ganz gutes Mittelfeld für unsere Paradedisziplin unter den Rennen. Rasend schnell waren hier Astalotte mit 27 Sekunden und Shetty Merlin mit 30 Sekunden. Zurück in den Schatten bis zur Siegerehrung. Minchen hadert mit sich, ob sie lieber die Böschung abgrasen oder nachsehen möchte, ob Tarpan noch da ist. Aber Dösen im Schatten ist bei dem Wetter sicher nicht verkehrt. Ein Leckerchen hat sie sich auf jeden Fall wieder verdient.
Zu Essen gab es reichlich, belegte Brötchen, Kuchen, Waffeln ohne Ende. Auch die Pferde dürfen Heu haben. Der Stall ist einfach unwahrscheinlich gastfreundlich und hat eien tolle Atmosphäre.

Wir schreiten zur Siegerehrung. Für alle Teilnehmer gibt es einen Urkunde sowie 'n Appel und 'n Ei(s) - eine tolle Idee - und für die sechs Erstplazierten Geschenke - da sie gut eingepackt waren, kann ich Dir leider nicht sagen, was darin war. Erster Platz war ein 50 Euro Gutschein vom Raiffeisen, der zweite Platz 40 Euro einzulösen beim Freßnapf und für den dritten Platz gab ein einen Gutschein über 30 Euro von der Blumenhandlung Gödecke in Quettingen. Wenn Du also mal einen gaaaaanz großen Blumenstrauss brauchst .... Den Apfel hat natürlich Minchen bekommen. Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier mit einer - wie ich finde - freizeitreitergerechten Bewertung. Es kam mehr auf die Harmonie an, als auf Perfektion.

Bin mal wieder superzufrieden mit Superminchen.
 
designed by igramul