Hundeausbildung
Ausbilder: Karl-Heinz und Lioba Schanz, 77709 Wolfach

VDH-Hundeführerschein
Wolfacher Pilotprojekt erfolgreich

Mit der Einführung des VDH-Hundeführerscheines startete der Verband des Deutschen Hundewesens (VDH) e.V. ein Ausbildungsprogramm für Hundehalter und Hund.

Die drei Säulen des VDH-Hundeführerscheins

1.  Sachkunde des Hundehalters
Die Teilnehmer müssen im Rahmen des Vorbereitungskurses ein umfangreiches Fachwissen erlangen, die Vermittlung von theoretischen Grundkenntnissen, die für die Haltung, den Umgang und die Ausbildung von Hunden notwendig sind, steht im Vordergrund. Das so erlangte Wissen wird am Ende des Kurses im Rahmen einer schriftlichen Sachkundeprüfung durch neutrale Prüfer abgefragt.
Geprüft wird aus folgenden Gebieten:
Allgemeines Wissen über Hundehaltung in der heutigen Gesellschaft, Angemessenes und rücksichtsvolles Auftreten mit Hunden, Rechte und Pflichten von Hundehaltern sowie Haftungsfragen und Versicherungsschutz, Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen zur Hundehaltung, erste Hilfe beim Hund, Verständigung zwischen Mensch und Hund, Erziehung des Hundes, Wesen des Hundes, Sinne des Hundes, Körpersprache und Konditionierung des Hundes. Insgesamt werden aus ca. 200 Fragen  je Prüfling 30 Fragen vom Prüfer ausgewählt und müssen beantwortet werden.

2.  Gehorsam des Hundes
Hunde müssen erzogen sein und eine Grundausbildung haben. Sie müssen jederzeit durch den Hundeführer kontrollierbar sein - sie müssen gehorsam sein. Hierzu werden Übungen im Rahmen des Kurses erarbeitet. Dies geschieht durch den Hundehalter selbst, der unter fachmännischer Anleitung seinen Hund ausbildet. Hierbei steht nicht die hundertprozentig exakte Ausführung der Übungen im Vordergrund, sondern die Erarbeitung einer engen vertrauensvollen Bindung zwischen Hundehalter und Hund, die dazu führt, dass der Hund in jeder Situation und an jedem Ort durch den Hundehalter kontrolliert werden kann.
Geprüft werden folgende Gebiete:
Leinenführigkeit, gehen durch eine Personengruppe, Sitz aus der Bewegung, Platz aus der Bewegung mit Heranrufen, Ablegen des Hundes unter Ablenkung, Voraus schicken im Freilaufen und Platz aus der Entfernung.

3.  Sozialverträglichkeit des Hundes
Während des Kurses wird nicht nur der Gehorsam des Hundes erarbeitet, sondern auch ein angemessenes, rücksichtsvolles Auftreten des Hundehalters mit seinem Hund in der Öffentlichkeit und in Alltagssituationen. Hierbei soll sich der Hund in jeder Situation friedlich und sozialverträglich präsentieren und darf trotz großer Ablenkung und starker Belastung nicht aggressiv reagieren; der Hund muss durch den Hundeführer kontrollierbar und jederzeit beherrschbar sein. Dieser Prüfungsteil hat eine zentrale Bedeutung; aggressive und übernervöse Hunde können nicht bestehen. Aufgrund dieser Übungen mit den strengen Anforderungen an den Hund sind wesentliche Elemente eines Verhaltens- bzw. Wesenstests abgedeckt.
Geprüft werden folgende Gebiete:
Begegnung mit Personengruppen, Radfahrern, Autos, Joggern, Inline-Skatern, Kindern, Rollstuhlfahrer, andere Hunde, Geräuschkulisse.
In diesem Prüfungsteil darf sich der Hund keine Fehler leisten. Aggressive Hunde können nicht bestehen.
In Wolfach fand die bundesweit erste VDH-Hundeführerschein-Prüfung statt.

Der Vorbereitungskurs des Eurasier Klubs Weinheim e.V. begann Anfang August und endete am Sonntag den 28. Oktober 2001 mit  der bundesweit ersten Abschlußprüfung zum
VDH-Hundeführerschein.
Der aus St. Märgen angereiste Prüfer Harry McNally konnte Teilnehmer aus ganz Deutschland begrüßen, 9 Hundeführer/innen standen mit ihren Hunden parat, um sich als „Team“ prüfen zu lassen. Die größten Entfernungen hatten Frau Erika Zabienski (Recklinghausen) mit ihrem Eurasierrüden Robin und Frau Anne Feder (Kevelaer) mit ihren Eurasierhündinnen Ipsy und Joy von der kleinen Blaike. Die restlichen Teilnehmer kamen aus Stuttgart und Bruchsal und vier Hundeführer aus Wolfach und Umgebung. Die Prüflinge nahmen die weiten Wege auf sich, weil nirgendwo sonst zu diesem Zeitpunkt schon eine Prüfung durchgeführt wurde.
Die Prüfung begann pünktlich um 9.00 Uhr morgens auf dem Übungsgelände, anschließend ging es in die Stadtmitte zur Prüfung der Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Am Nachmittag fand die Theorieprüfung für die Hundehalter statt und danach begann Harry McNally mit der Auswertung.
Die Spannung im Nebenzimmer des Gasthauses Kreuz in Wolfach-Halbmeil war spürbar.
Alle neun Teilnehmer warteten neugierig auf das Urteil des Prüfers. Dieser rief sie dann einzeln auf und verkündete das jeweilige Ergebnis. Am stärksten wurde die Sozialverträglichkeit der Tiere gewichtet, da wurden keinerlei Abstriche gemacht, kleinere Fehler wurden nur im Unterordnungsteil und in der schriftlichen Prüfung toleriert.
Am Ende allgemeiner Jubel -- alle neun Teilnehmer hatten mit ihren Hunden die Prüfung mit Bravour bestanden.
Harry McNally sprach den Prüflingen und ihrem Ausbilder Karl-Heinz Schanz ein kräftiges Lob aus für die ausgezeichnete Vorbereitung der Teilnehmer und ihrer Hunde, sowie der sehr guten Vorbereitung des Prüfungsablaufes. Dem Veranstalter des Kurses, dem Eurasier Klub Weinheim e.V. dankte er für die Durchführung des bundesweit ersten VDH-Vorbereitungskurses und gratulierte zu den engagierten Wolfacher Mitgliedern Lioba und Karl-Heinz Schanz, die die Gruppe die ganze Zeit betreuten und ausbildeten.
Vom Eurasier Klub Weinheim waren die erste Vorsitzende Anne Feder aus Kevelaer und die Schatzmeisterin Johanna Langer aus Berlin anwesend. Beide versprachen ihre Unterstützung für  weitere VDH-Hundeführerscheinkurse in Wolfach und gratulierten den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.
Zum Abschluß bekamen die Teilnehmer Urkunden und Ausweise sowie eine Plakette für die Hundehalsbänder als Nachweis für die bestandene Prüfung.
Nachdem der offizielle Teil damit beendet war wurde gefeiert. Verständlich, hatten die Teilnehmer doch monatelang auf diesen Tag hin gearbeitet.

Wir gratulieren hiermit zum bestandenen VDH-Hundeführerschein:
 

Frau Claudia Port aus Odenheim mit dem Eurasierrüden Robur de la Quete d’Iranon
Herr Joachim Wöhrle aus Wolfach mit dem Shi Tzsu Rüden Max
Frau Anne Feder aus Kevelaer mit der Eurasierhündin Aika vom Casa Cornetto, genannt Joy
Frau Barbara Preuss aus Oberwolfach mit der Retrevierhündin Lilly
Frau Erika Zabienski aus Recklinghausen mit dem Eurasierrüden Robin de la Quete d’Iranon
Frau Silvia Wöhrle aus Wolfach mit dem Bobtailrüden Boris
Herr Andreas Maier aus Stuttgart mit der Pitbullhündin Kelly
Herr Wolfgang Stirm aus Hausach mit dem schönen Mischling Aaron
Frau Anne Feder aus Kevelaer mit der Eurasierhündin Ipsy von der kleinen Blaike

Im Frühjahr und Herbst 2002 fanden zwei weitere Prüfungen statt, auch hier konnten wieder alle Teilnehmer überzeugen und bestanden ihre Prüfung mit Bravour.

Prüfung am 28.04.2002
Wir gratulieren hiermit zu ihrem Erfolg:
 

Frau Ina Sievers aus Altensteig mit Anschi vom Schwingengrund
Frau Ina Sievers aus Altensteig mit Shiva von der Pferdekoppel
Frau Sybille Sievers aus Altensteig mit Onja von der Pferdekoppel
Herr Adrian Stirm aus Hausach mit Mischling Aaron
Frau Martina Huck aus Emmendingen mit Border Collie Brown
Frau Kerstin Baldischwieler aus Albbruck mit Mischling Rex

Prüfung am 01.11.2002
Wir gratulieren hiermit zu ihrem Erfolg:
 

Frau Ina Sievers aus Altensteig mit Liska von der Pferdekoppel
Fräulein Inken Schanz aus Wolfach mit Bash-Wolfsangel vom Kapellenberg
Herr Michael Roos aus Eislingen mit Garry von der Wolfsangel
Frau Waltraud Fink aus Stuttgart mit Dino von der Bernsteinstrasse
Fräulein Corinna Späth aus Gengenbach mit Border Collie Gwendy vom Schürberger Hof
Frau Miriam Armbruster aus Schapbach mit Mischling Gismo
Frau Sandra Schibisch aus Wolfach mit Collie Igor vom Steinkamps Holz
Herr Karl Trautwein aus Schiltach mit Boxer Diva (Lola) vom Wietkamp

Die Vorbereitungskurse laufen ganzjährig, ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Die nächste Prüfung findet am 01. Mai 2003 in Wolfach statt, teilnehmen kann jeder der seinen Hund entsprechend ausgebildet hat. Eine Teilnahme am Vorbereitungskurs ist keine Pflicht, so dass Hundehalter auch aus großen Entfernungen zur Prüfung antreten können.

Möchten Sie sich so eine Prüfunge mal anschauen? -> Film ab...(3,5 MB)

Info und Anmeldung zum nächsten VDH-Führerscheinkurs in Wolfach:
Lioba und Karl-Heinz Schanz, Dörflestr. 10, 77709 Wolfach, Tel. 07834 - 1328,
Email: kschanz@gmx.de und unter www.eurasier-klub.de