Der Ritt zum Bienenstock

die kleine Variante
12./13. Juni 2010

Infiziert von unserem Wanderritt nach Zülpich hatten wir eigentlich den Landessternwanderritt 2010 nach Leverkusen holen wollen, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll. Was nicht ist, kann ja noch werden, das LWL Freilichtmuseum bietet ja auch eine sehr attraktiven Rahmen für einen Jubiläumsritt und wir üben erstmal im Kleinen, also eigentlich übt Ulrich. Es war sein Ritt. Drei Kilometer zum Bienenstock, das lohnt sich fast gar nicht, und dann regnet es auch noch… Aber er hat sich so viel Arbeit gemacht…
Gegen Abend klart es auf, flugs alles gepackt, kurz vor knapp habe ich mich doch noch entschieden, schnell losgeritten, in die Dämmerung geraten. Man reitet ja blos eine halbe Stunde, der neue Stirnriemen schimmert hübsch in der untergehenden Sonne. Minchen ist mit dem späten Aufbruch nicht einverstanden, sie war schon auf Stall eingestellt und dann verlassen wir auch noch die gewohnte Runde. Unwillig probiert die die Kehrtwende, aber ich lasse ihr das nicht durchgehen. Gerade vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wir das Ziel. Gut, dass der Mond so hell scheint, da kann ich gerade noch das Zelt aufbauen und muss den Schimmel nicht sehen. Die Pferde stehen friedlich beieinander, auch der Hengst macht keinen Ärger, man muss ihn nur festhalten, damit der Neuzugang zur „Herde“ darf. Nun kann Minchen in ihr Paddock, oh weh, da steht das Gras noch ziemlich hoch. Gut, dass ich den Maulkorb mitgenommen habe.
Für die Reiter gibt es lecker Gegrilltes und bis tief in die Nacht Reitergeschichten am Lagerfeuer. Ulrich hat mit seinem Übungsritt einen großen Erfolg gelandet, das soll er nächstes Jahr wiederholen bitte.

Am nächsten Morgen steht das Abbauen der Paddockanlage auf dem Plan. Aber erstmal gemütlich frühstücken und die anderen Wanderreiter verabschieden. Das Wetter verspricht Besserung, Mina wird mit Tarpan und Igi auf das Paddock im Garten geschickt, aber das kennen sie ja von zu Hause.
Das war schön.
designed by igramul