Flicka

kleines Mädchen
Flicka habe ich als Gesellin von Tuve angeschafft. Nun brauchte sie einen passenden Namen. Als ich sie das erste mal sah, nannte ich sie spontan "Moritz", aber da sie nun mal ein Mädchen ist, konnte es dabei nicht bleiben. Myra gefiel mir gut, oder Katla. Tuve ist ein schwedischer Name (Tuves Pantoffelauto), darum würde Katla besser passen. Nun ist Katla aber ein böses Ungeheuer (Brüder Löwenherz) und ich wünschte mir doch ein braves Kaninchen, so ein patentes Kerlchen wie meinen Tuve. Sie war so klein und so schüchtern aber doch recht frech. Schließlich nannte ich sie Flicka, das ist auch schwedisch und heißt "kleines Mädchen" und genau das war sie ja auch.
Im Nachhinein wäre allerdings doch Katla der passendere Name gewesen. Flicka holt mir mit Vorliebe die Tapete von den Wänden, buddelt Löcher in den Teppich und sammelt sämtliche Kleidungstücke und Handtücher ein - ein richtiges kleines Monster.
Ein zweiter Stall muß her
Der "Reisestall" von Tuve, in den Flicka zunächst eingezogen war, wurde bald zu klein. Doch für zwei war Tuves Stall auch zu eng und er sollte ja eine Rückzugsmöglichkeit behalten. Also mußte ein zweiter großer Stall her, aber wohin damit, wenn die ganze Bude blos ein paar Quadratmeter klein ist?
Übereinander natürlich, das spart eine Menge Platz! Die eigens für Kaninchen konzipierte Wendeltreppe wurde auch gut angenommen. Tuve benutzte sie nur, um auch mal die Aussicht zu genießen oder ein Nickerchen zu machen. Aber er legte wert auf "seine Stufe". Wenn er rein wollte, nagte er am Gitter, bis ich über die "Fernbedienung" öffnete, raus konnte er selber. Später baute ich eine Pendeltür ein, so daß Tuve sich zurückziehen konnte, denn Flicka war es ein Greul, "gegen die Tür zu hüpfen". Flicka schoß mit viel Anlauf die Treppe hochund runter. Noch heute wohnt Flicka "oben", obwohl "unten" leersteht.
Mit Kaninchen zusammenleben
Dazu gehört mehr, als hin und wieder mal "laufen lassen". Flicka und Tuve laufen tagsüber frei in der Wohnung. Alle Kabel sind kaninchensicher verstaut, so kann nichts passieren. Wenn ich Heim kehre, kommen sie gleich zur Tür geflitzt und untersuchen meine Einkaufstaschen oder betteln um ein paar Streicheleinheiten. Flicka teilt gerne Knabbereien wie Studentenfutter mit mir, oder untersucht auch mal meinen Frühstückstisch. Am liebsten ißt sie Knäckebrot mit Pindakas, kernige Haferflocken und Löwenzahn.

Benji
Nach unserem Umzug nach Leverkusen kam wieder ein zweites Kaninchen ins Haus, Benji. Flicka zog in die untere Etage, während Benji es sich oben bequem machte. Sie haben es mir allerdings nicht verraten, warum sie getauscht haben.

  1. September 2005 Flicka ist nach schwerer Krankheit über die Regenbogenbrücke gegangen.

designed by igramul