3. Ride & Cycle

und wieder war es warm
wie kann es auch anders sein, wenn wir beim 3ten Ride and Cycle Wettbewerb des VFD-KV Siegburg an den Start gehen? Diesmal fand die Veranstaltung im Rahmen der Feier zum 10-jährigen Bestehen des Kreisverbandes statt. Nebenher wurde ein Geschicklichkeitswettbewerb für die Kleinen und für die Großen geboten und ein kleiner Pferdetrödelmarkt. Die Hindernisse waren kindgerecht aufgebaut und die Kinder hatten kindgerecht alle viel Zeit, so zog sich diese Prüfung bin in den Abend hinein.
Diesmal hatte ich einen Teampartner über das Internet gefunden, Alex fährt Rad, hat keine Scheu vor dem Pferd und alles gewußt, was ich nicht wußte. *grins.
Den ersten Abzweig haben wir promt verpasst, ich muß mich erst in die Karte einlesen. Am Altenheim vorbei sind wir falsch, der Schützenzug imponiert Minchen mächtig, sie legt gleich einen Spurt über das Feld ein. Hm, dabei war sie St. Martin total cool, aber da war auch keine Pauke dabei.... Nun sind wir aber auf der richtigen Strecke. Alex kontrolliert die Hütte, aber die Aufgabenzettel sind strategisch aufgehängt und nicht versteckt, sie dienen eher als Wegmarkierung. Wie heißt der Bundespräsident, wie der Bundeskanzler? Was bedeutet die blaue Linie im Wappen von NRW? (Das Wappen ist auch abgebildet).
Das Geläuf ist prima, Sand und Schotter, typisch für das bergische Land, aber auch kurze Asphaltstrecken sind dazwischen. Wieviele Halswirbel hat ein Regenwurm, eine Giraffe, ein Pferd? Na, sieben natürlich. Aber Alex hat aufgepasst, der Regenwurm ist natürlich kein Wirbeltier! Welche Verkehrsregeln gelten für Reiter, was ist Nachts vorgeschrieben? Hatten wir die Frage nicht schon mal?
Es ist eine sehr schöne Gegend, leicht hügelig mit wunderbarer Aussicht über das Siegerland. Die Bremsen stürzen sich hungrig auf das schwitzende Pferd, sie mag weder stehen bleiben noch Gras essen, so wird die Beantwortung der nächsten Fragen etwas hecktisch. Die Ausbildungskala nach FN, also langsam müsste ich die zusammenbekommen, das ist gerade eine Modefrage, wie findet man mit Hilfe einer Analoguhr Süden?
Rauf auf den Berg, runter ins Tal, diesmal hat der Radfahrer es nicht so gemütlich. Plötzlich ist ein Reiter vor uns, mit Radfahrer und Hund, aber es ist der Falsche. Aber hallo, wenn haben wir denn da? Kurz blinkt Roegwins Schweif auf, bevor er in der nächsten Senke verschwindet. Jetzt aber hinterher, Minchen hat ihn schon in der Nase. Hinaus geht es aus dem Wald in die pralle Sonne über die Straße, aber es gibt einen schönen breiten Wiesenstreifen. Doch halt, da hängt wieder ein Zetttel ... Wieviel ist ein Zoll und welchen Durchmesser hat ein 28'' Fahrradreifen? Male das Wappen von NRW und erkläre die Symbole ... Nanü, das hatten wir doch am Anfang. Aber hier ist der Alex Spitze.
Ein Wiesenweg führt in die Senke hinunter, wieder hinein in den schattigen Wald. Nach ein paar hundert Metern haben wir Roegwin ein, sie basteln noch an der letzen Aufgabe. Wieviel Meter sind 3 cm auf einer 75.000 Karte?, Was bedeuten die engen! schmalen braunen Linien in einer Landkarte? Ich habe das "eng" überhört, aber Alex hat aufgepaßt. Gemeint sind nicht nur die Höhenlinien an sich, sondern die steilen An- und Abstiege.
Roegwin ist schon wieder unterwegs, während wir die letzen Antworten in unserem Laufzettel notieren. Das passt Minchen garnicht, sie läßt den Vorsprung nicht lange gewähren, eifrig jogt sie an Oberkötters mächtigem Kaltblut vorbei hinter Roegwin her. Wir sind wieder auf Straße, das kommt übel an, dabei waren es wirklich nur ein paar wenige Meter und wo sie doch ihren Freund in der Nase hatte ... aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden. Wir liegen top in der Zeit, haben geügend Reserve, gut zwanzig Minuten. Steil führt der Asphalt bergan, im flotten Schritt jetzt holt sie ihn ein und Alex hält mit.

Unsere Startzeit hatte ich geschickt gleich hinter Ulrika, Horst und Roegwin plaziert, das hat schon einmal zum Endspurt geführt, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll ... Minchen war gut drauf, bis zum Ziel hatten wir drei Teams eingeholt, da war uns der Sieg fast sicher.
Die Siegerehrung findet zusammen mit den Kids aus der Geschicklichkeit statt, die Erwachsenen kommen später dran. Die Pokale werden den Kindern überreicht, für die Reiter und Radler gibt es traditionell Sigg-Flaschen im Thermopolster mit Widmung. Jeder Teilnehmer bekommt eine Urkunde und darf sich zusätzlich einen Preis aussuchen.

Auch als Roegwin abreist, bleibt Minchen brav. Neun Erwachsene wollen sich noch in der Geschicklichkeit messen. Drei Anhänger parken noch auf der Wiese, Minchen kommt die Unlust formlich zu den Ohren heraus und es ist sooo warm, die Bremsen zahlreich und tückisch.
Vier Cavalettis sollen im Trab gemeistert werden, sie sind wirklich sehr niedrig, aber Minchen schlägt einen wenig eleganten Haken, Du Biest. Ich muß heftig in den Zügel greifen, damit Minchen mit Ach und Krach noch darüber steigt. Die Zweite Aufgabe ist dagegen ganz nach ihrem Geschmack, Parken, während ich mit der Longierpeitsche nach dem Gemüse angel ... eine ruhige Hand ist hier von Vorteil. Superminchen. Auf der Brücke sollten wir eigentlich kurz anhalten du Biest. Der Slalom geht auf Zeit und die Hütchen werden immer enger. Das haben wir geübt. Milimeterknapp wischen wir an den Hütchen vorbei, nur einen Schritt versetzten und durch, das macht Spaß, wir greifen an, hurra, die Zeit ist gut.
Der Flattervorhang mit der Plane darunter ist kein Problem für uns, die Tonnen sind einhändig in einer Acht zu umreiten, Superminchen, Tor öffnen, durchreiten und Schließen - och nöööö keine Lust, Biest. Das Tor bleibt sperrangelweit offen. Ob wir es denn nicht schließen wollen. Ich dachte schon mit einmal loslassen ist es vorbei, war es aber wohl nicht. Nun klappt das Zumachen dann aber doch ganz gut. Nicht sehr schön aber effektiv. Das U ist aus Pylonen aufgebaut, das ist ungewöhnlich, aber Superminchen macht das schon. Die letzte Aufgabe lautet versorgen, Hufe heben und durch - geschafft. War das jetzt gut oder schlecht?
Ich beobachte die anderen Reiter, zum Teil wird das Tor in schönsster Westernmarnier durchritten, na, da haben wir wohl eher einen Platz im Mittelfeld.
Getäuscht. Die ersten drei Plätze werden mit Anbindestricken in den passenden Farben belohnt, wir haben jetzt einen in Silber! Ideen muß man haben.
Superminchen - wenn sie Lust hat ... :-)
Das war mal wieder sehr schön und wenn es ein 4.tes Ride & Cycle gibt, sind wir bestimmt wieder dabei.
 
designed by igramul